Am vergangenen Samstag stand das Heimspiel gegen die Wolfurt Walkers an. Zofingen spielte von Beginn weg schnelles Hockey und versuchte den Gegner unter Druck zu bringen. Wolfurt beschränkte sich vorwiegend auf die Defensivarbeit und konzentrierte sich auf Kontermöglichkeiten. Trotz der zahlreichen Abschlussmöglichkeiten der Aargauer wollte der Führungstreffer nicht fallen. Die Österreicher konnten weitaus weniger Chancen erspielen, dennoch wurden sie einige Male sehr gefährlich. Nicht zuletzt durch beidseitig starke Torwarte blieb das erste Drittel torlos.

Im zweiten Abschnitt verschliefen die Zofinger den Start und Wolfurt konnte in der 22. Minute den Führungstreffer erzielen. Die Thutstädter wurden somit wieder aufgeweckt und erhöhten den Druck wieder. Trotz klarer Vorteile für die Gastgeber war es erneut die Wolfurter, die ein weiteres Tor bejubeln konnten. In der 36. Minute musste je ein Spieler auf die Strafbank und es wurde für zwei Minuten 3 gegen 3 gespielt. Zofingen lancierte einen Angriff, der von den Gästen abgefangen werden konnte. Für den Raum, den sie sich dadurch schaffen konnten, dankten die Österreicher und zogen auf 0:3 davon. Zofingen musste reagieren, das gelang ihnen auch nur zwei Minuten später konnten sie durch Patrick Kiefer auf Zuspiel von Mathieu Kubin hochverdient auf 1:3 verkürzen.

Im letzten Abschnitt dominierten die Gastgeber das Spiel in allen Belangen. Aber erneut waren es die Gäste, die einen weiteren Treffer erzielen konnten. Obwohl sich das Spiel fast ausschliesslich in der gegnerischen Hälfte abspielte, wollte der Anschlusstreffer einfach nicht gelingen. Viele Chancen wurden von den Zofingern ausgelassen und die Abschlüsse waren zu wenig zwingend. Wolfurt hingegen konnte mit der nächsten Möglichkeit in der 51. Minute gar auf 1:5 zu erhöhen. Nur 20 Sekunden später konnten endlich auch die Gastgeber das zweite Tor, erzielt durch Dario Beutler, bejubeln. Nichtsdestotrotz lief den Zofingern die Zeit allmählich davon. Der Druck auf das gegnerische Tor war immens, aber die Chancen wurden allesamt von einem überragenden Torhüter zunichtegemacht. In der 57. Minute war es dann Oliver Bieri, der einen Abpraller doch noch zum 3:5 Anschlusstreffer verwerten konnte. Doch die Zeit war bereits zu weit fortgeschritten um das Spiel noch auszugleichen. So gewannen die Österreicher das Spiel, für Zofingen wären es drei wichtige Punkte gewesen, um nicht zum Saisonbeginn zu stark nach hinten abzufallen. Dennoch müssen die Aargauer nach vorne schauen und das Positive aus dem Match mitnehmen.

Telegramm

Zofingen Black Panthers I – Wolfurt Walkers 3:5 (0:0, 1:3, 2:2)
Zofingen – 62 Zuschauer. – SR: Peter/ Biaggi.
Tore: 22.Grabher 0:1, 33. Eisenbarth 0:2, 38. Hofer 0:3, 39. Kiefer (Kubin) 1:3, 45. Kastlunger (Kees) 1:4, 51. Kastlunger (Kees) 1:5, 51. Beutler (Bieri) 2:5, 57. Bieri (Beutler) 3:5.
Strafen:5-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 6-mal 2 Minuten gegen Wolfurt.
Zofingen: Zetsche, Häfliger, Kiefer, Bieri, Beutler, Schenker, Lohri, Humbel, Keller, Ehrensberger, , Kubin, Hunziker, Hodel Coach: Bader Manfred.
Wolfurt: Kees, Hehle, Dünsner, Juppala, Hieble, Rohner, Grabher, Ritter, Eisenbarth, Hofer, Kastlunger, Coach: Fraundorfer Hannes.