Im Cupspiel vom Dienstagabend durfte Zofingen die Roadrunners aus Oensingen empfangen. Den Gastgebern gelang ein Blitzstart, bereits nach 11 Sekunden konnte Oliver Bieri allein vor dem Torhüter das 1:0 erzielen. Die Solothurner schienen etwas geschockt und Zofingen übernahm sogleich die Spielkontrolle. In den ersten Minuten kreierten sie weitere gute Chancen und konnten die Oensinger zu einer Strafe zwingen. Im Powerplay war es schliesslich Roger Lohri, der mit einem satten Schuss den Torhüter in der nahen Ecke erwischte und auf 2:0 erhöhte. Nun waren auch die Roadrunners im Spiel angekommen und passten sich dem schnellen Spiel der Zofinger an. Es entstanden nun auf beiden Seiten einige gute Torchancen, bis zur ersten Drittelspause blieb es aber bei dem 2-Tore-Vorsprung.

Im zweiten Abschnitt verschliefen die Aargauer den Start und sie mussten eine Strafe hinnehmen. In Überzahl überzeugten auch die Gäste und so verkürzten sie auf 2:1. Nur wenige Augenblicke später konnten die Solothurner das Spiel sogar ausgleichen. Die Reaktion der Zofinger liess nicht lange warten. Nur 20 Sekunden nach dem Ausgleichstreffer war es Yves Hunziker, der die erneute Führung erzielte. Die Gastgeber erhöhten den Offensivdruck nun wieder. Durch zwei unnötige Strafen nahmen sie sich aber selbst wieder den Wind aus dem Segel. Die ersten zwei Minuten in Unterzahl überstanden die Zofinger, in der zweiten Strafe konnte Oensingen ihre Powerplaystärke erneut unter Beweis stellen und das Spiel wieder ausgleichen. Das nächste Überzahlspiel folgte, diesmal für die Aargauer. Dario Beutler liess sich nicht zweimal bitten und schloss mit einem Knaller zum 4:3 das Powerplay ab. Vor der Pause war es schliesslich Pascal Humbel, der mit einem Schuss aus der Drehung den Torhüter überraschte und in der weiten Ecke erwischte.

Im letzten Abschnitt wollten die Gastgeber nichts anbrennen lassen. Sie übernahmen sofort wieder das Zepter und erhöhten in der 42. Spielminute durch Dario Beutler auf 6:3. Die Solothurner versuchten zu reagieren, die Zofinger liessen jedoch in der Defensive wenig zu und traten offensiv sehr abschlussstark auf. Christoph Hodel und Dario Beutler mit dem Hattrick erhöhten sogar noch auf 8:3 Schlussstand.

Zofingen ist somit verdient für die nächste Runde des Cups qualifiziert.

 

Telegramm

Zofingen Black Panthers I – Oensingen Roadrunners 8:3. (2:0, 3:3, 3:0)

Zofingen – 42 Zuschauer. – SR: Abler / Schönberger.

Tore: 1. Bieri (Kiefer) 1:0, 8. Lohri (Beutler) 2:0, 24. Fluri 2:1, 28. Kopp (Müller) 2:2, 29. Hunziker (Kiefer) 3:2, 32. Müller (Utz) 3:3, 35. Beutler 4:3, 38. Humbel (Kubin) 5:3, 42. Beutler (Lohri) 6:3, 55. Hodel (Häfliger) 7:3, 58. Beutler (Bieri) 8:3.

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 3-mal 2 Minuten gegen Oensingen.

Zofingen: Zetzsche, Studer, Kiefer, Humbel, Bieri, Beutler, Häfliger, Lohri, Hodel, Keller, Baumann, Hunziker, Kubin, Coach: Mäder Reto.

Oensingen: Niggli, Bongni, Perren, Jorns, Buchwalder, Müller, Gerber, Altermatt, Utz, Fluri, Kopp, Zürcher, Kipfer, Coach: Flückiger Roger.