Zum Saisonauftakt reisten die Zofinger nach Biel zu den Bienne Sealanders II. Die Gäste erwischten einen fulminanten Start und konnten bereits nach 26 Sekunden durch Oliver Bieri mit 1:0 vorlegen. Die Aargauer wurden vorerst ihrer Favoritenrolle gerecht und dominierten das Spiel. In der 12. Minute war es erneut Oliver Bieri, der ein sattes Zuspiel unhaltbar ablenkte. Auch die Bieler konnten jedoch gute Angriffe kreieren, Andreas Zetsche zeigte sich aber von der besten Seite und machte jegliche Chancen zunichte.

Im zweiten Abschnitt wurden die Zofinger etwas nachlässig. Die Sealanders kamen besser ins Spiel und wurden gefährlicher. Dennoch konnten die Thutstädter durch den Treffer von Christoph Hodel auf 3:0 erhöhen. Nur wenige Augenblicke später gelang auch den Gastgebern der Erste Treffer. Die Offensive der Zofinger drückte weiter auf den nächsten Treffer, in der Defensive passte allerdings wenig zusammen. So konnten die Berner auf 3:2 verkürzen. Vor der Pause konnte Christoph Hodel die 2-Tore-Führung wiederherstellen.

Im letzten Abschnitt verschliefen die Gäste den Start komplett und die Bieler verkürzten sogleich auf 4:3. Das Spiel war weiterhin geprägt durch eine starke Offensive der Aargauer, die in der Defensive aber weiterhin sehr unorganisiert und anfällig wirkten. In der 47. Minute war es der Nachwuchsspieler Lucas Schürch, der erneut die 2-Tore-Führung erzwingen konnte – und erneut konnten die Berner auf 5:4 verkürzen und die Zofinger wieder zum zittern bringen. In den letzten Spielminute zeigte sich dann die Klasse der Aargauer doch noch und sie erhöhten durch Matthias Häfliger, Dale Keller und Patrick Kiefer innerhalb von wenigen Minuten nicht unverdient auf 8:4. Den Gastgebern fehlte Kraft und Klasse um den Rückstand wettzumachen und so gewannen die Zofinger durchaus verdient mit 8:4.

Der Saisonauftakt ist mit drei Punkten somit gelungen, das Match hat aber starke Defizite in der Defensive der Black Panthers aufgezeigt.

Telegramm

Bienne Sealanders II – Zofingen Black Panthers I 4:8. (0:2, 2:2, 2:4)

Bienne – 35 Zuschauer. – SR: Oberson / Baerfuss.

Tore: 1. Bieri (Kiefer) 0:1, 12. Bieri (Kiefer) 0:2, 28. Hodel (Häfliger) 0:3, 30. Kollros (Gamboni) 1:3, 35. Gamboni (Girard) 2:3, 38. Hodel 2:4, 41, Gamboni (Kollros) 3:4, 47. Schürch (Hodel) 3:5, 51. Mallia (Rouiller) 4:5, 53. Hodel (Baumann) 4:6, 56. Keller 4:7, 57. Kiefer 4:8.

Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 7-mal 2 Minuten gegen Bienne.

Zofingen: Zetzsche, Kiefer, Humbel, Bieri, Beutler, Häfliger, Lohri, Schürch, Hodel, Keller, Baumann, Coach: Mäder Reto.

Bienne: Kollros, Rouiller, Zigerli, Gamboni, Vionnet, Mani, Mallia, Vasile, Girard, Maillard, Coach: Bassin Mathieu.