Das dritte Spiel im Kampf um den Ligaerhalt fand wieder in Léchelles statt. Das Spiel startete vielversprechend, bereits nach achte Sekunden konnten die Zofinger die erste Strafe herausholen. Das Powerplay der Gäste überzeugte nicht so richtig und so verstrichen die beiden Strafminuten torlos. Anschliessend musste auch Zofingen zwei Minuten in Unterzahl agieren. Das Powerplay der Gastgeber überzeugte und sie erzielten das 1:0. Auch bei gleicher Spieleranzahl schienen die Freiburger frischer und torgefährlicher. Dies führte zur zweiten Strafe der Zofinger, welche mit dem zweiten Treffer von Léchelles bestraft wurde. Auch die Gastgeber erlaubten sich Undiszipliniertheiten und so konnten die Aargauer das zweite Mal in Überzahl spielen. Doch anstatt den Anschlusstreffer zu erzielen, konnte ein Gegner entwischen und den Shorthander zum 3:0 erzielen. Wenige Sekunden später erneut ein katastrophaler Fehler in Überzahl und erneut das Tor für die Freiburger. Mit zwei weiteren Treffern vor der Pause, davon einer wiederum in Überzahl, besiegelten die Gastgeber das miserable Startdrittel der Zofinger.

Im zweiten Abschnitt versuchten die Aargauer das Beste aus der Situation zu kreieren. Das Spiel war nun ausgeglichen, auch Zofingen konnte gute Chancen erspielen. Die Freiburger schienen aber weiterhin sehr abgeklärt und konnten bei Möglichkeiten der Zofinger auf einen starken Torhüter zurückgreifen. Kurz vor der zweiten Drittelspause erzielte Léchelles schliesslich noch das 7:0.

Im letzten Abschnitt drehten die Gastgeber nochmal auf. In der 43. Minute erzielten sie bereits den achten Treffer in dieser Partie. Es wurde eine weitere Strafe gegen Zofingen ausgesprochen, welche mit einem weiteren Tor für die Gastgeber aufgehoben wurde. Den Zofingern gelang an diesem Tag nicht viel, auch in den Schlussminuten wurden sie nie richtig gefährlich und machten in der Defensive zuviele Fehler. Die Freiburger hingegen spielten sehr abgeklärt und verwerteten die Fehler des Gegners sehr effizient. So erhöhte Léchelles in den letzten Minuten gar noch auf 11:0 Schlussstand.

Trotz der schmerzhaften Niederlage bleibt den Zofingern noch die Chance auf den Ligaerhalt. Mit einem Heimsieg am kommenden Samstag würde am Sonntag darauf das Entscheidungsspiel in Léchelles stattfinden.

Telegramm

Léchelles – IHC Zofingen 11:0 (6:0, 1:0, 4:0)

Léchelles– 51 Zuschauer. – SR: Lambert / Römer.

Tore: 4. Tinguely (Morel) 1:0, 7. Buchs (Jomini) 2:0, 13. Morel 3:0, 13. Manser 4:0, 16. Hayoz L. (Morel) 5:0, 18. Tinguely (Morel) 6:0, 37. Buchs (Demierre) 7:0, 43. Hayoz L. (Morel) 8:0, 48. Tinguely (Buchs) 9:0, 49. Demierre (Morel) 10:0, 59. Buchs (Hayoz L.) 11:0.

Strafen: 8-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 9-mal 2 Minuten gegen Léchelles.

Zofingen: Zetsche, Studer, Bieri, Kiefer, Beutler, Humbel, Lohri, Keller, Hodel, Mäder, Di Biasi, Häfliger, Müller, Starkermann, Coach: Bader Manfred.

La Tour: Buchs, Danzi, Humbert, Hayoz L., Jomini, Morel, Demierre, Tinguely, Torche, Hayoz J., Manser, Stalder, Gobet, Coach: Cuennet Gael.