Vergangenes Wochenende stand das letzte Spiel der Hinrunde an. Zofinger reiste nach La Tour im Kanton Waadt. Die Gäste starteten gut in das Spiel und konnten einige Akzente setzen. In der 9. Minute war es Matthias Häfliger, der die Aargauer in Führung schoss. Nur wenige Minuten später musste ein Zofinger auf die Strafbank und die Gastgeber konnten in Überzahl agieren. Das Powerplay der Waadtländer überzeugte und sie glichen das Spiel wieder aus. Die Reaktion der Zofinger folgte jedoch sofort und nur wenige Augenblicke war es Daniel Di Biasi, der diese mit dem 2:1 erneut in Führung schoss. Mit der gewohnt offensiven Spielweise konnte La Tour ebenfalls gute Chancen kreieren, die Gäste hielten den Vorsprung, nicht zuletzt dank einem starken Torhüter Andreas Zetzsche, bis zur Pause.

Im zweiten Abschnitt änderte sich wenig am Spielverlauf. La Tour griff weiterhin mit viel Offensivkraft an, währen die Aargauer auf einen Fehler warteten um einen Konter zu fahren. In der 28. Minute konnten die Gastgeber dann das 2:2 erzielen. Kurze Zeit später musst erneut ein Zofinger auf die Strafbank. Hier zeigte sich die Abgeklärtheit von La Tour, die auch dieses Überzahlspiel in ein Tor umwandelten. Zwei Minuten später eine weitere Strafe, ein weiteres Tor für die Gastgeber, die nun mit 4:2 vorlegten. Kurz vor der Pause konnte Oliver Bieri mit einem präzisen Distanzschuss auf 4:3 verkürzen.

Der letzte Abschnitt startete mit einer Druckphase des Gastgebers. Zofingen konnte aber vorerst gut dagegenhalten, bis der Heimmannschaft ein Doppelschlag gelang und diese mit 6:3 davon zogen. Zofingen konnte sich fangen und musste nun offensiv mehr riskieren. Dies nutze La Tour eiskalt aus und erhöhte auf 7:3. Dennoch gaben die Aargauer nicht auf und konnten in der 57. Minute mit dem 7:4 durch Daniel Di Biasi neue Hoffnungen hervorrufen. Nur eine Minute später wurden diese durch zwei weitere Treffer der Waadtländer zum 9:4 Schlussstand aber endgültig zerschlagen.

Mit mageren zwei Siegen aus der Hinrunde muss Zofingen in der Rückrunde dringend Punkte sammeln um sich einen Playoffplatz zu erkämpfen.

 

Telegramm
La Tour- Zofingen Black Panthers I 9:4 (1:2, 3:1, 5:1)

La Tour – 30 Zuschauer. – SR: Demerre / Oberson.

Tore: 9. Häfliger (Di Biasi) 0:1, 14. Rossel (Minacci) 1:1, 15. Di Biasi (Häfliger) 1:2, 28. Beaud (Dupraz) 2:2, 31. Rossel (Vesin) 3:2, 35. Vesin 4:2, 39. Bieri (Kiefer) 4:3, 48. Dupraz (Stübi) 5:3, 50. Beaud (Rossel) 6:3, 54. Vesin (Minacci) 7:3, 57. Di Biasi (Beutler) 7:4, 58. Dupraz (Beaud) 8.4, 59. Vesin (Minacci) 9:4.

Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 1-mal 2 Minuten gegen La Tour.

Zofingen: Zetzsche, Häfliger, Mäder, Kiefer, Bieri, Beutler, Humbel, Lohri, Di Biasi, Keller, Ehrensberger, Coach: Bader Manfred.

La Tour: Minacci, Dupraz, Borboen, Rossel, Monney, Beaud, Chevalley, Vesin, Stübi, Coach: Vesin Jean-Claude.