Am vergangenen Samstag stand das erste Viertelfinalspiel an. Die Zofinger, die mit dem siebten Meisterschaftsplatz gegen das zweitplatzierte Novaggio antreten mussten, gingen somit als Aussenseiter in das erste Playoffspiel.
Novaggio machte von Beginn weg viel Druck, Zofingen konzentrierte sich auf die Defensive und versuchte sich nur mit Kontern. In der vierten Minute konnten die Gastgeber die Defensive bezwingen und mit 1:0 vorlegen. Zofingen beharrte weiterhin auf dem defensiven Spiel und sparte Kräfte, die sie später einsetzen wollten. Dennoch konnten auch die Aargauer einige gute Möglichkeiten erspielen, die sie aber vorerst ausliessen. Novaggio hingegen agierte sehr effizient und konnte vor der Pause auf 2:0 erhöhen.
Im zweiten Abschnitt änderten die Gäste die Taktik und machten nun mehr fürs Spiel. Novaggio kam dadurch vermehrt unter Druck doch Zofingen liess vorerst weitere gute Chancen aus. Die Tessiner konnten anschliessend ihre Abschlussstärke erneut unter Beweis stellen und erhöhten zur Spielmitte auf 3:0. Die Aargauer gaben sich jedoch noch längst nicht geschlagen. Dario Beutler führte einen Offensivfreistoss aus und bezwang den Tessiner Torhüter mit einem präzisen Schuss auf der Fanghandseite. Zofingen wurde in den folgenden Minuten spielbestimmend und drückte auf den Anschlusstreffer. Dieser wollte jedoch bis zur zweiten Pause nicht fallen.
Im letzten Abschnitt starteten die Gäste sehr stark. In den ersten Minuten konnten sie diverse gute Möglichkeiten erspielen, Reto Mäder verwerte eine zum 3:2 Anschlusstreffer. Anschliessend verletzte sich Christoph Hodel am Bein so schwer, dass das Spiel unterbrochen wurde bis die Ambulanz eintraf. Als der Spielverlauf wieder aufgenommen wurde, schienen die Thutstädter ihre Dominanz etwas verloren zu haben. Die Gastgeber nutzten dies eiskalt aus und erhöhten auf 4:2. Die Zofinger zweifelten jedoch keine Sekunden an sich. Sie erhöhten den Druck, es schien als machten die Kräfteersparnisse aus dem ersten Drittel bemerkbar. Dennoch lief ihnen allmählich die Zeit davon. In der 59. Minute musste ein Tessiner auf die Strafbank. Zofingen nutzte die Gelegenheit und ersetzte den Torhüter durch einen 5. Feldspieler, in der Hoffnung den Zwei-Tore Rückstand wettzumachen. 40 Sekunden vor Schluss konnten sie endlich auf 4:3 verkürzen. Dennoch fehlte ihnen noch immer ein Treffer um die Verlängerung zu erzwingen. Zofingen versuchte den Ball so schnell wie möglich einen Abschluss zu erzwingen. Reto Mäder brachte den Ball aufs Tor, der Tessiner Torhüter wehrte den Ball nach oben ab. Patrick Kiefer stand richtig und versenkte den Ball aus der Luft zum 4:4 Ausgleich nur drei Sekunden vor Schluss.
In der Verlängerung schienen die Aargauer den Schwung aus den Schlussminuten mitzunehmen. Dennoch mussten sie eine Strafe in Kauf nehmen. Das Boxplay der Gäste funktionierte ausgezeichnet, so konnte Novaggio keine nennenswerten Chancen kreieren. Nach einem Ballgewinn verloren die Zofinger noch immer in Unterzahl den Ball in der Mittelzone, während die müden Verteidiger den Wechsel einleiteten. So konnten die Gastgeber alleine aufs Tor zielen und den entscheidenden Treffer zum 5:4 erzielen. Nach einer starken Rückkehr in den letzten regulären Spielminuten ein arger Dämpfer. Am kommenden Wochenende erwartet der IHC Zofingen die Tessiner diesmal zu Hause, um die Serie wieder auszugleichen.

Telegramm
Novaggio Twins – Zofingen Black Panthers I 5:4 n.V. (2:0, 1:1, 1:3,1:0)
Novaggio – 103 Zuschauer. – SR: Quaratiello / Guidi.
Tore: 4. Wegmueller (Cattane) 1:0, 16. Giaccomini (Poma) 2:0, 29. Antonietti (Ceresa) 3:0, 34. Beutler 3:1, 41. Mäder (Weyermann) 3:2, 45. Poma (Antonietti) 4:2, 60. Kiefer (Weyermann) 4:3, 60. Kiefer (Mäder) 4:4, 63. Poma (Rodigari) 5:4.
Strafen: 5-mal 2 Minuten und 1-mal 5 Minuten gegen Zofingen, 11-mal 2 Minuten gegen Novaggio.
Zofingen: Studer, Zetzsche, Mäder, Weyermann, Häfliger, Schenker, Hodel, Lohri, Kiefer, Beutler, Senn, Ingold, Krucker, Coach: Bader Manfred.
Courroux: Rodigari, Poma, Zappa, Mafferetti, Antonietti, Paggiolini, Merlo, Ceresa, Grillo, Jardini, Wegmueller, Cattaneo, Giacomini, Poncini, Coach: Pezzotti Marco.