Nach der Sommerpause stand das Derby gegen die Rothrister an. Zofingen startete mit viel Kampfgeist ins Spiel und konnte gute Akzente setzen. In der 5. Minute mussten die Gäste aus Rothrist in Unterzahl agieren, das Powerplay der Zofinger überzeugte und Dario Beutler konnte mit einem Direktschuss den Führungstreffer erzielen. Einige Augenblicke später mussten auch die Zofinger eine Strafe hinnehmen. Sie spielten eine ausgezeichnete Unterzahl und konnten das 1:0 halten. Die zweite Strafe der Rothrister gab den Gastgebern die Möglichkeit, den Vorsprung zu erhöhen, es blieb jedoch bei einem Pfostenschuss. Auf beiden Seiten wurde weiterhin attraktives, offensives Hockey gespielt mit einigen guten Chancen auf beiden Seiten. Bis zur Pause blieb es jedoch bei einer knappen Führung zugunsten der Thutstädter.

Im zweiten Abschnitt konnten die Gäste ihr Powerplay gleich zu Beginn erneut unter Beweis stellen, doch auch diese Chance machte die Box der Zofinger zunichte. Die Gastgeber erhöhten den Druck wieder und erzielten in der 29. Minute verdient durch Christoph Hodel auf 2:0. Es folgte ein weiteres Powerplay der Zofinger, erneut war es Dario Beutler der einen Abpraller verwerten konnte und auf 3:0 stellte. Rothrist versuchte verzweifelt den Anschlusstreffer zu erkämpfen, doch die Zofinger Abwehr, mitunter ein überzeugender Torhüter Andreas Zetsche liessen kaum Chancen zu.

Auch im letzten Abschnitt liessen die Gastgeber nicht nach, sie machten weiterhin viel Druck nach vorne und verlagerten somit das Spiel möglichst aus der eigenen Gefahrenzone. In der 44. Minute konnten sich die Zofinger im Drittel der Gäste festsetzen, Oliver Bieri ging in vor dem Tor völlig vergessen und verwertete das Zuspiel von Patrick Kiefer eiskalt zum 4:0. Rothrist gab sich jedoch noch nicht geschlagen, sie nahmen das Timeout und stellten die Linien um. In der 49. Minute wurden sie dafür belohnt und konnten durch Jan Kallmann auf 4:1 verkürzen. Das Spiel war nun weitgehend ausgeglichen, allerdings schienen den Rothristern die Kräfte allmählich zu schwinden. Dennoch konnten sie in 56. Minute auf 4:2 verkürzen und Hoffnung stieg wieder auf. Zofingen verwaltete den Vorsprung jedoch sehr clever, die Offensivanstürme der Gäste wehrten sie unbeschadet ab und konnten einige gute Kontermöglichkeiten erspielen. So ging bei einem Angriff der Rothrister Reto Mäder vergessen, dieser wurde von Flurin Ingold angespielt und erhöhte zum 5:2 Schlussstand. Zofingen konnte sich mit diesen drei wichtigen Punkten ein wenig von den Playout Plätzen distanzieren, während Rothrist am Strich weiterhin um die Playoff Plätze zittern muss.

Telegramm
Black Panthers Zofingen – IHCR 2 5:2 (1:0, 2:2, 2:2)
Courroux – 66 Zuschauer. – SR: Baumgartner/Sansonnens.
Tore: 6. Beutler (Hodel) 1:0, 29. Hodel (Bieri) 2:0, 35. Beutler (Kiefer) 3:0, 44. Bieri (Kiefer) 4:0, 49. Kallmann (Brasser) 4:1, 56. Gfeller (Schneider) 4:2, 60. Mäder (Ingold) 5:2.
Strafen: 3- mal 2 Strafminuten gegen Zofingen, 4-mal 2 Strafminuten gegen Rothrist.
Zofingen: Zetsche, Beutler, Mäder, Krucker, Lohri, Hodel, Schenker, Häfliger, Hunziker, Bieri, Steger, Wälti, Kuhn, Kiefer, Ingold, Studer, Coach: Bader Manfred.
Rothrist: Riva Marco, Lüthi, Schrämmli, Georg Riva, Brasser, Berger, Kallmann, Karlen, Gfeller, Jaeggi, Schneider, Rickli, Bieber, Buob Coach: Eduard Ruf.