Am vergangenen Samstag spielten die Zofinger auswärts in gegen La Baroche. Das Tabellenschlusslicht aus dem Jura hat in den letzten Spielen bewiesen, dass durchaus mit ihnen zu rechnen sein muss. In den ersten Minuten drückten die Gastgeber ordentlich und die Zofinger beschäftigten sich vorwiegend mit dem Defensivspiel. In der 7. Minute konnte La Baroche dennoch den Führungstreffer erzielen. Die Aargauer taten sich schwer mit dem intensiven Spiel der Jurassier, konnten sich aber nach und nach besser an den Gegner anpassen. Kurz vor Drittelsende gelang den Gästen der Ausgleichstreffer, Jean Müller verwertete einen Abpraller von Reto Mäders Schuss zum 1:1.
Im zweiten Abschnitt mussten die Zofinger in Unterzahl beginnen. Das Powerplay der Gastgeber war überzeugend und fruchtete bereits bei der ersten guten Möglichkeit zum 2:1. Nachdem auch La Baroche die erste Strafe zugesprochen bekam, eröffnete sich für die Zofinger die Möglichkeit, das Spiel wieder auszugleichen. Allerdings konnte La Baroche den Spielaufbau der Zofinger stören und in Unterzahl das 3:1 erzielen. Im nächsten Überzahlspiel der Gäste klappte es besser, Thomas Wälti erwischte den gegnerischen Torhüter mit einem verdeckten Schuss in der langen Ecke und konnte somit im Powerplay auf 3:2 verkürzen. Kurz vor der zweiten Drittelspause setzten sich die Jurassier im Drittel der Aargauer fest, an einen Wechsel war nicht zu denken und die Kräfte der Spieler auf dem Feld schwanden. So konnte La Baroche die Druckphase zum 2:4 verwerten.
Im letzten Abschnitt musste der Rückstand wettgemacht werden. Zofingen erschwerte sich diese Aufgabe jedoch selbst, in den ersten zehn Minuten mussten sie drei Strafen überstehen. Anschliessend erhöhten sie den Druck, erspielten sich gute Chancen und konnten durch Marcel Kuhn in der 54. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Mit einer weiteren unnötigen Strafe der Zofinger schienen die Hoffnungen wieder zu schwinden, Reto Mäder und Patrick Kiefer konnten jedoch in Unterzahl entwischen und den Ausgleichstreffer erzielen. Nun waren die Aargauer am Drücker und La Baroche musste in der 57. Minute eine Strafe in Kauf nehmen. Zofingen mobilisierte die letzten Kräfte und überzeugte im Powerplay. Nach einem Querpass von Reto Mäder durch die ganze Box der Gastgeber, schloss Patrick Kiefer direkt ab und erwischte den Torhüter zwischen den Beinen. Den Jurassiern blieben zwei Minuten um den 4:5 Rückstand auszugleichen, sie ersetzten den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler. Ein vermeintlich ungefährlicher Schuss von der Mittellinie wurde auf dem Weg zum Tor zweimal abgelenkt und für war für den Torhüter somit unhaltbar.
In der Verlängerung wollten beide Teams keine zu grossen Risiken eingehen. Die fünf Minuten waren im Nu vorbei und das Penaltyschiessen stand an. Während die Gastgeber allesamt am hervorragend haltenden Andreas Zetsche scheiterten, konnte Jean Müller seinen Penalty verwerten und somit den Sieg der Thutstädter sichern.

Telegramm
La Baroche – Zofingen Black Panthers I 5:6 n.P. (1:1, 3:1, 1:3, 0:0, 0:1)
Fontenais – 84 Zuschauer. – SR: Koller / Vermeille.
Tore: 7. Gigon (Lievre B.) 1:0, 20. Müller (Mäder) 1:1, 21. Cattin (Chaboudez) 2:1, 29. Girardin (Cattin) 3:1, 32. Wälti (Schenker) 3:2, 38. Koller (Griardin) 4:2, 54. Kuhn (Beutler) 4:3, 55. Mäder (Kiefer) 4:4, 59. Kiefer(Mäder) 4:5, 60. Girardin (Vermeille M.) 5:5, 65. WP 5:6.
Strafen: 8-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 4-mal 2 Minuten gegen La Baroche.
Zofingen: Zetzsche, Studer, Kiefer, Beutler, Schenker, Mäder, Hodel, Ehrensberger, Wälti, Senn, Müller, Kuhn, Coach: Bader Manfred.
La Baroche: Chaboudez, Cattin, Louis, Charmillot, Lievre S., Girardin, Müller, Gigon, Vermeille R., Varin, Rondez, Lievre B., Koller, Vermeille M., Coach: Cerf Mathieu.