Am Samstag stand das zweite Spiel der Halbfinalserie an. Nach der Klatsche vom vergangenen Wochenende brauchte Zofingen einen Sieg um nicht vorzeitig auszuscheiden. Das Spiel startet ganz nach ihren Vorstellungen. Zofingen konnte bereits im ersten Einsatz durch Patrick Kiefer der einen schön zurückgelegten Ball von Oliver Bieri verwerten konnte mit 1:0 vorlegen. Zofingen machte weiter Druck und konnte nach nur zwei Minuten durch Noah Weyermann auf 2:0 erhöhen. Das Spiel war nun relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Einheimischen. Die Scorer von La Tour wurden durch aggressive Manndeckung gezielt aus dem Spiel genommen. Dennoch konnten auch die Gäste einen Pfostenschuss verbuchen. Kurz vor der Pause mussten die Gastgeber in Unterzahl agieren, konnten jedoch den Vorsprung in die Pause mitnehmen.

Im zweiten Abschnitt musste noch der Rest des Boxplays überstanden werden, ehe die Zofinger wieder aktiver nach vorne spielen konnten. Erneut war es Noah Weyermann, der den Torhüter bezwang und auf 3:0 stellte. La Tour konnte zwar ebenfalls einige Chancen herausspielen doch diese waren meist nicht gefährlich oder Andreas Zetsche machte sie mit sensationellen Paraden zunichte. Nach weiteren fragwürdigen Strafen mussten die Aargauer erneut in Unterzahl spielen. Die Defensive der Gastgeber überzeugte jedoch auch im Boxplay und so konnten sie weiterhin zu Null weiterspielen. Kurz vor der Pause schoss Reto Mäder knapp neben dem Tor vorbei so dass Mathieu Kubin den zurückspringenden Ball zum 4:0 verwerten konnte. Im letzten Abschnitt erhöhten die Thutstädter gleich nach der Pause durch Oliver Bieri auf 5:0. Die Gäste konnten zwar in der 47. Minute doch noch den ersten Treffer bejubeln, Zofingen liess jedoch nichts mehr anbrennen und verwaltete den Vorsprung geschickt über die Zeit und siegte verdient mit 5:1.

Am Sonntag stand somit das entscheidende Spiel auswärts in La Tour an. Beide Mannschaften spielten schnell nach vorne und es gab viele Kontermöglichkeiten. Das Spiel war sehr ausgeglichen und auf hohem Niveau. In der 15. Minute konnten die Gastgeber schliesslich mit 0:1 vorlegen. Nur zwei Minuten später konnte La Tour schliesslich mit einem glücklichen Treffer auf 0:2 erhöhen. Mit diesem Rückstand ging es somit in die Pause. Im zweiten Abschnitt war das Spiel weiterhin ausgeglichen, beide Mannschaften konnten sich gute Offensivmöglichkeiten erspielen. Bei einem Freistoss in der Offensivzone versuchte es Thomas Wälti mit einem Direktschuss, dieser passte ganz genau und so konnten die Aargauer verdient auf 1:2 verkürzen. Doch die Freude währte nicht lange, nur wenige Sekunden erhöhten die Waadtländer auf 3:1. Zofingen schien für einen Moment etwas geschockt, konnte sich jedoch sofort wieder fangen. Dennoch gelang den Gastgebern das zweite Tor von hinter der Grundlinie via Torhüter und somit stand es zur Pause 4:1. Zofingen gab sich jedoch noch längst nicht geschlagen und hatte gleich zu Beginn im letzten Schlussdrittel die Möglichkeit, in Überzahl zu verkürzen. Nach einem Fehlpass konnten jedoch die Gastgeber in Unterzahl entgegen dem Spielverlauf auf 5:1 erhöhen. Im nächsten Powerplay klappte es dann besser, nach gewonnenem Bully in der Offensivzone fackelte Oliver Bieri nicht lange, zog direkt ab und konnte auf 5:2 verkürzen. Zofingen dominierte von nun an das Spiel und konnte diverse gute Chancen erspielen, doch es mangelte am Abschlussglück. Die Zeit lief den Gästen allmählich davon, dennoch versuchten sie mit den letzten Kräften den Rückstand wettzumachen. Doch der grosse Aufwand wurde nicht belohnt, La Tour konnte den Vorsprung mit viel Glück verwalten und zieht somit in den Final ein. Doch auch nach dem Ausscheiden kann nach dieser Saison eine positive Bilanz gezogen werden, das noch junge Team des IHC Zofingen kann guten Mutes auf die nächste Saison blicken.

Telegramm Samstag

Zofingen Black Panthers I – La Tour 5:1 (2:0, 2:0, 1:1)

La Tour – 77 Zuschauer. – SR: Bayard / Bremenkamp.

Tore: 1. Kiefer (Bieri) 1:0, 2. Weyermann (Mäder) 2:0, 22. Weyermann (Kubin) 3:0, 37. Kubin (Mäder) 4:0, 41. Bieri (Kiefer) 5:0, 47. Vesin (Wehren) 5:1.

Strafen: 7-mal 2 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen Zofingen, 4-mal 2 Minuten und 2-mal 10 Minuten gegen La Tour.

Zofingen: Zetsche, Studer, Kiefer, Hunziker Humbel, Bieri, Beutler, Schenker, Weyermann, Ingold, Mäder, Lohri, Kubin, Coach: Siegrist Stefan.

La Tour:Minacci, Dupraz, Bianco, Rossel, Vuilleumier, Despont, Gaillard, Gauthey, Nicolas, Saudan, Vesin, Wehren, Rüfenacht, Coach: Vesin Jean-Claude.


Telegramm Sonntag
La Tour – Zofingen Black Panthers I 5:2 (2:0, 2:1, 1:1)

La Tour – 110 Zuschauer. – SR: Bayard / Bremenkamp.

Tore: 15. Gaillard (Dupraz) 1:0, 17. Rossel (Wehren) 2:0, 27. Wälti 2:1, 28. Rüfenacht 3:1, 33. Saudan (Rüfenacht) 4:1, 45. Monney 5:1, 48. Bieri (Kiefer) 5:2.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 7-mal 2 Minuten gegen La Tour.

Zofingen: Zetsche, Studer, Kiefer, Hunziker Humbel, Bieri, Beutler, Schenker, Weyermann, Ingold, Mäder, Lohri, Wälti, Coach: Siegrist Stefan.

La Tour:Minacci, Dupraz, Bianco, Rossel, Gonin, Vuilleumier, Gaillard, Gauthey, Nicolas, Saudan, Vesin, Wehren, Monney, Rüfenacht, Coach: Barraud Gregory.