Im ersten Viertelfinalspiel empfing der IHC Zofingen die Wolfurt Walkers. Derjenige, der zuerst zwei Siege verbuchen kann, darf ins Halbfinale einziehen.

Zofingen startete dominant und erspielte sich bereits in der Startphase einige gute Chancen. In der Fünften Minute konnte Oliver Bieri nach einer schnellen Auslösung die Wolfurter Verteidigung umlaufen um anschliessend zum 1:0 vorzulegen. Nur eine knappe Minute später spielte Noah Weyermann mit einem Geniestreich Christoph Hodel an, dieser zog alleine aufs Tor und erhöhte auf 2:0. Anschliessend kam Wolfurt etwas besser ins Spiel und konnte prompt auf 2:1 verkürzen. Zofingen dominierte danach das Spiel wieder weitgehend, ehe sie eine unnötige Strafe nahmen. Das Unterzahlspiel der Gastgeber funktionierte zum Glück einwandfrei und mit einem leichten Vorsprung ging es somit in die Drittelspause.

Im zweiten Abschnitt waren es weiterhin die Aargauer die das Spiel bestimmten, doch auch die Gäste konnten einige Chancen erspielen. In der 25. Minute konnten die Thutstädter dennoch durch Noah Weyermann verdient auf 3:1 erhöhen. Trotz weiteren hochkarätigen Chancen konnten sie das Spiel nicht vorzeitig entscheiden, grossen Anteil daran hatte auch der starke Torhüter der Österreicher. In der 35. Minute konnten sich Roger Lohri und Daniel Schenker in der gegnerischen Zone festsetzen und mit einer schönen Kombination auf 4:1 erhöhen. Zofingen konnte trotz weiterer Strafen den Vorsprung mit in die Pause nehmen.

Im letzten Abschnitt konnte Wolfurt das Tempo nochmal erhöhen und in der 45. Minute auf 4:2 verkürzen. Zofingen schien jedoch das Spiel im Griff zu haben und verteidigte hinten souverän. Nach einer weiteren Strafe konnten die Gäste jedoch wieder in Überzahl agieren und verkürzen auf 4:3. Plötzlich war das Spiel wieder offen und die Zofinger mussten nochmal aufdrehen. In der 56. Minute konnte von der Seite aus der Drehung einen Schuss abgeben der passte. Doch die Freude über das 5:3 währte nicht lange ehe die Aargauer die Nächste Strafe zugesprochen bekamen. Das Überzahlspiel der Gäste dauerte gerade 13 Sekunden schon waren sie wieder mit 5:4 dran. Es galt nun den Vorsprung sicher über die Zeit zu bringen, was Zofingen auch gelang. In den letzten Sekunden konnte Patrick Kiefer mit einem Treffer ins leere Tor den Sieg sichern.

Telegramm

Zofingen Black Panthers I – Wolfurt Walkers 6:4 (2:1, 2:0, 2:3)
Zofingen – 52 Zuschauer. – SR: Peter / Bremenkamp.

Tore: 5. Bieri (Ingold) 1:0, 5. Hodel (Weyermann) 2:0, 11. Lumetzberger 2:1, 25. Weyermann 3:1, 35. Lohri (Schenker) 4:1, 45. Grabher 4:2, 53. Schertler (Rohner) 4:3, 56. Beutler (Weyermann) 5:3, 58. Hehle (Hofer) 5:4, 60. Kiefer 6:4.

Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 4-mal 2 Minuten gegen Wolfurt.
Zofingen: Zetsche, Studer, Lohri, Kiefer, Humbel, Bieri, Beutler, Hodel, Schenker, Weyermann, Ingold, Mäder, Coach: Siegrist Stefan.
Wolfurt: Schertler, Hehle, Bereuter, Dünsner, Kastlunger, Lumetzberger, Hofer, Grabher, Rohner, Hieble, Coach: Grabher Christian.