Um einen Platz unter den besten vier zu sichern, mussten die Zofinger am vergangenen Samstag einen Sieg einfahren gegen La Tour. Das Spiel von La Tour begann wie erwartet sehr abgeklärt und offensiv. Dadurch kamen auch die Zofinger in den ersten Minuten bereits zu guten Abschlussmöglichkeiten. Dennoch legten die Gastgeber in der zehnten Minute mit dem ersten Treffer vor. Zofingen versuchte zu reagieren und nutze wenige Minuten später durch Dario Beutler das erste Powerplay um die Partie wieder auszugleichen. Beide Teams erspielten sich weitere Chancen doch bis zur Drittelspause blieb das Spiel beim Zwischenstand von 1:1.
 
Der zweite Abschnitt ähnelte stark dem ersten. Beide Teams spielten offensiv und vernachlässigten die Defensive etwas. Die Zofinger konnten im zweiten Powerplay erneut überzeugen so traf Noah Weyermann mit einem satten Schuss zur Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, bereits eine Minute später konnten die Waadtländer das Spiel wieder ausgleichen. Nach einer angezeigten Strafe konnte sich La Tour mit einem fünften Spieler der durch den Torhüter ersetzt wurde im der Hälfte der Zofinger festsetzen und erzielte so das 2:3 bevor die Strafe ausgesprochen wurde. Das Spiel wurde allmählich etwas härter und es wurden viele Strafen genommen. Die Powerplaysituationen blieben jedoch ungenutzt. Kurz vor der Pause konnten jedoch die Gastgeber auf zwei Tore Vorsprung erhöhen. Die Zofinger konnten jedoch in einem weiteren Überzahlspiel wenige Sekunden vor dem Drittelsende durch Oliver Bieri den wichtigen Anschlusstreffer zum 3:4 erzielen.
 
Im letzten Abschnitt kamen die Gastgeber frischer aus der Kabine und konnten erneut erhöhen. Die Zofinger mussten reagieren, was ihnen durch eine starke Einzelleistung von Christoph Hodel auch gelang der auf 4:5 verkürzte. Durch ein weiteres Powerplay hatten die Zofinger die Chance das Spiel auszugleichen doch stattessen gelang den Waadtländern der Shorthander zum 4:6. Die Aargauer übernahmen allmählich das Zepter und setzten die Gastgeber stark unter Druck. So konnten Patrick Kiefer und Oliver Bieri innert einer Minute mit zwei Treffern den Ausgleich wiederherstellen. Fünf Minuten vor Spielende konnten die Gäste erneut durch Oliver Bieri den hochverdienten Führungstreffer bejubeln. Doch die Freude währte nicht lange, ehe La Tour mit einem umstrittenen Treffer das Spiel wieder ausgleichen konnten. Das Drittel ging zu Ende und die Verlängerung stand an. Zofingen dominierte nun auch die Verlängerung und hatte offensichtlich keine Lust auf ein Penaltyschiessen. Keine 50 Sekunden waren gespielt, als Yves Hunziker mit einem Schuss-Pass den Ball zu Patrick Kiefer zirkelte und dieser den Torhüter in der nahen Ecke erwischte.
 
Mit zwei Punkten konnten die Zofinger sogar auf den dritten Platz vorstossen und sich eine ausgezeichnete Ausgangslage für die Playoff sichern. Als Gegner wurde das heimstarke Wolfurt zugeteilt, wodurch der Heimvorteil eine entscheidende Rolle spielen könnte.
 
Telegramm
 
La Tour – Zofingen Black Panthers I 7:8 n.V. (1:1, 3:2, 3:4, 0:1)
Avenches – 23 Zuschauer. – SR: Brönimann / Bayard.
 
Tore: 10. Nicolas (Vesin) 1:0, 13. Beutler (Ingold) 1:1, 25. Weyermann (Beutler) 2:1, 26. Minacci (Gauthey) 2:2, 32. Gauthey (Despont) 3:2, 39. Minacci (Dupraz) 4:2, 40. Bieri (Beutler) 4:3, 41. Minacci (Gauthey) 5:3, 44. Hodel 5:4, 46. Minacci (Gauthey) 6:4, 48. Bieri (Kiefer) 6:5, 49. Kiefer (Bieri) 6:6, 56. Bieri (Beutler) 6:7, 57. Dupraz 7:7, 61. Kiefer (Hunziker) 7:8.
 
Strafen: 6-mal 2 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen Zofingen, 7-mal 2 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen La Tour
 
Zofingen: Zetsche, Studer, Kiefer, Hunziker, Hodel, Ingold, Weyermann, Beutler, Mäder, Bieri, Lohri, Humbel, Coach: Stefan Siegrist
La Tour: Minacci, Dupraz, Bianco, Gauthey, Vesin, Nicolas, Ramljak, Beaud, Rüfenacht, Despont, Gaillard, Schlaeppi, Chevalley, Coach: Jean-Claude Vesin