Nach der knappen Niederlage gegen Tabellenführer La Tour stand letztes Wochenende das zweite Spitzenspiel gegen La Broye an. La Broye legte los wie ein Feuerwerk und brachte die Zofinger in den ersten Minuten etliche Male in Bedrängnis. Doch die Aargauer liessen sich nicht unterkriegen und hielten tapfer dagegen. Dennoch konnten die Gäse in der 10. Minute in Führung gehen. Zofingen liess sich nicht beirren und hielt weiter dagegen, bis Oliver Bieri entwischen konnte und mit einem schnellen Gegenstoss den Ausgleich erzielte. Der Druck der Gäste wurde aufrechterhalten und so konnten diese nicht unverdient erneut vorlegen. Die Reaktion der Zofinger folgte jedoch im nächsten Atemzug und Noah Weyermann erzielte den Ausgleich zum 2:2.
 
Im zweiten Abschnitt forderten die Stürmer der Gäste die Defensive der Zofinger weiterhin stark. So konnte sich La Broye erneut in Führung schiessen. Allmählich liess der Druck etwas nach und Zofingen kam besser ins Spiel. Mit zwei Treffern durch Yves Hunziker innerhalb von zwei Minuten konnten die Thutstädter jeweils im Powerplay den Rückstand in eine 4:3 Führung umwandeln. Das Spiel der Zofinger nahm nun seinen Lauf. La Broye schien an Kraft zu verlieren und Zofingen begann das Spiel zu bestimmen. In der 35. Minute konnten sogar die Nachwuchstalente Roger Lohri und Pascal Humbel zusammen einen gut herausgespielten Treffer erzielen. Nur wenige Minuten später erhöhte Thomas Wälti mit einem sehenswerten Solo auf 6:3. La Broye schien mit der Situation nicht zurecht zu kommen und fing sich eine rote Karte wegen sehr unsportlichem Verhalten ein.
 
Im letzten Drittel spielte Zofingen die Freiburger regelrecht an die Wand. Nach einem weiteren Treffer Durch Noah Weyermann auf Zuspiel von Christoph Hodel konnte sich der Torhüter der Gäste nicht mehr ruhig halten und musste mit einer Disziplinarstrafe büssen. Zofingen liess sich nicht provozieren und spielte weiter nach Plan. Nur wenige Sekunden später erhöhte Dario Beutler gar auf 8:3. La Broye konnte zwar 5 Minuten vor Schluss auf 8:4 verkürzen, doch dies machte Noah Weyermann gleich wieder wett. Aufgrund eines weiteren unsportlichen Verhaltens wurde auch noch der Torhüter vom Platz gestellt und die Gäste mussten kurz vor Schluss einen Torhüterwechsel vornehmen. Zofingen versuchte noch den zehnten Treffer zu erzielen, es blieb jedoch beim Spielstand 9:4. Nicht zuletzt war dieser Sieg auch dem herausragenden Torhüter Andreas Zetsche zu verdanken der praktisch fehlerlos blieb und die Zofinger Defensive komplett machte.
Mit diesem Sieg steht Zofingen bereits mit einem Fuss in den Playoffs, doch von den Zofingern ist diese Saison sicherlich mehr zu erwarten als nur ein Playoffplatz.
 
Telegramm
Zofingen Black Panthers I – La Broye 9:4 (2:2, 4:1, 3:1)
Zofingen – 51 Zuschauer. – SR: Wernli / Römer.
 
Tore: 10. Bise (Bertschy) 0:1, 12. Bieri (Hunziker) 1:1, 16. Bise (Christinaz) 1:2, 16. Weyermann (Mäder) 2:2, 24. Berchier (Bise) 2:3, 29. Hunziker (Bieri) 3:3, 30. Hunziker (Bieri) 4:3, 35. Lohri (Humbel) 5:3, 38. Wälti (Mäder) 6:3, 52. Weyermann (Hodel) 7:3, 52. Beutler (Bieri) 8:3, 55. Bertschy (Yerli) 8:4, 58. Hodel (Weyermann) 9:4.
 
Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 6-mal 2 Minuten, 3-mal 10 Minuten und 2-mal Matchstrafe gegen La Broye.
 
Zofingen: Zetsche, Lohri, Kiefer, Humbel, Hunziker, Wälti, Bieri, Beutler, Mäder, Hodel, Lehmann, Schenker, Weyermann, Coach: Siegrist Stefan.
La Broye: Currat, Yerly, Egger,Sermet, Magnin, Bise, Pury, Givel, Huber, Bertschy, Grognuz, Berchier, Christinaz, Coach: Ropraz Nicolas.