Die Zofinger traten am Samstag gegen den Tabellenführer aus La Tour an.

Das Spiel startete intensiv aber ausgeglichen. Beide Mannschaften überzeugten durch gute Offensivaktionen. In der 6. Minute konnten die Gäste schliesslich mit 0:1 vorlegen. Die Zofinger liessen sich wenig beeindrucken und glichen zwei Minuten später das Spiel durch Dario Beutler wieder aus. La Tour leistete sich eine Strafe und die Gastgeber konnten in Überzahl spielen. Das Powerplay überzeugte und Christoph Hodel konnte auf Zuspiel von Cedric Lehmann die Anzeige auf 2:1 stellen. Nur wenige Sekunden später konnten die Zofinger gar auf 3:1 erhöhen. Das Resultat durfte jedoch nicht täuschen, auch die Gäste hatten sehr gute Möglichkeiten. In der 15. Minute konnten sie schliesslich auf 3:2 verkürzen und kurz vor Drittelspause das Spiel gar wieder ausgleichen.

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Gäste das Zepter. Die Routine und das Zusammenspiel des erfahrenen La Tour Teams war eindrücklich. Immer wieder konnten sie sich gute Möglichkeiten erspielen. So legten sie in der 27. Minute mit einem Doppelschlag mit 3:5 vor. Die Zofinger versuchten zu reagieren und konnten schliesslich wieder auf 4:5 verkürzen. Doch die Freude herrschte gerade mal vier Sekunden, ehe La Tour wieder auf 2 Tore Distanz ging. Anschliessend wurde das Spiel etwas defensiver und die Offensivaktionen wurden seltener. Kurz vor der Pause konnten die Gäste schliesslich noch auf 4:7 erhöhen, ein Gegentreffer im ungünstigsten Moment.

Gleich zu Beginn des letzten Abschnitts konnte Daniel Schenker seinen ersten Saisontreffer zum 5:7 erzielen. Die Hoffnung kehrte bei den Zofingern zurück. Doch Liga-Topscorer Didier Minacci konnte mit seinem vierten Treffer in diesem Spiel den Zofingern die Freude wieder nehmen. Die Gastgeber musste nun offensiver spielen, La Tour nutzte die Kontermöglichkeiten eiskalt aus und erhöhte gar auf 5:10. Erst in den Schlussminuten gelang es Roger Lohri auf 6:10 zu verkürzen. Zwar konnten Reto Mäder und Oliver Bieri in der letzten Spielminute auf 8:10 stellen, nichts desto trotz mussten die Aargauer eine Niederlage hinnehmen.

Telegramm

Zofingen Black Panthers I – La Tour 8:10 (3:3, 1:4, 4:3)

Zofingen – 47 Zuschauer. – SR: Brönimann / Willemin.
Tore: 6. Vesin (Minacci) 0:1, 8. Beutler (Bieri) 1:1, 8. Hodel (Lehmann) 2:1, 9. Kiefer (Bieri) 3:1, 15. Minacci (Vesin) 3:2, 17. Dupraz (Vesin) 3:3, 27. Saudan (Despont) 3:4, 27. Minacci (Vesin) 3:5, 29. Kiefer (Beutler) 4:5, 29. Minacci 4:6, 38. Vesin (Minacci) 4:7, 41. Schenker (Humbel) 5:7, 44. Minacci 5:8, 51. Vesin 5:9, 54. Gauthey (Despont) 5:10, 58. Lohri 6:10, 60. Mäder (Wälti) 7:10, 60. Bieri (Hunziker) 8:10.

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 9-mal 2 Minuten gegen La Tour.

Zofingen: Zetsche, Studer, Lohri, Kiefer, Humbel, Hunziker, Wälti, Bieri, Beutler, Mäder, Hodel, Lehmann, Schenker, Coach: Siegrist Stefan.
La Tour: Minacci, Rossel, Bianco, Gonin, Dupraz, Gauthey, Wehren, Mulhauser, Vesin, Despont, Gaillard, Saudan, Coach: Vesin Jean-Claude.