Am Freitagabend war es endlich soweit, das erste Spiel dieser Saison stand auswärts in La Broye an. Zofingen hat sich frühzeitig fit gemacht mit vielen Trainings, einem strengen Trainingslager und diversen Testspielen. Die Zofinger schauten also mit Optimismus auf den Saisonstart.
 
Die Aargauer starteten stark ins Spiel und zeigten bereits in den ersten Minuten, dass sie alles andere als nur mitspielen wollen. Einige gute Chancen liessen sie jedoch aus und La Broye konterte schnell und kam ebenfalls zu zahlreichen Möglichkeiten. In der 8. Minute schliesslich konnten die Gastgeber einen Angriff zum 0:1 verwerten. Zofingen bekam wenige Minuten später eine Strafe zugesprochen. Das Überzahlspiel von La Broye war überzeugend und sie brauchten auch nur eine Chance um auf 0:2 zu erhöhen. Der Zwischenstand entsprach aber absolut nicht dem Spielverlauf. Zofingen spielte weiterhin konsequent nach vorne, dies machte sich auch bezahlt. Reto Mäder erzielt auf Zuspiel von Oliver Bieri den Anschlusstreffer auf 1:2. Die Gäste bestimmten nach wie vor das Spielgeschehen. Kurz vor der Pause konnten die Zofinger Matthias Häfliger und Reto Mäder auf 3:2 erhöhen und mit einem leichten Vorsprung ging es in die Pause.
 
Im zweiten Abschnitt gab es auf beiden Seiten weitere Chancen. La Broye nahm einige Strafen in Kauf doch den Zofingern gelangen im Powerplay leider nur zwei Schüsse an die Torumrandung. Nach der 30. Minute verlor das kraftraubende Spiel der Zofinger an Intensität. La Broye kam dadurch besser ins Spiel und konnte aus wenigen Chancen den 3:2 Rückstand wieder in einen 3:4 Vorsprung umwandeln.
 
Im letzten Abschnitt drückten die Gäste nochmal aufs Gas. Sie liessen aber etliche Chancen aus. Auch La Broye kam durch das offensive Spiel der Zofinger zu guten Kontermöglichkeiten. Den Thutstädtern lief allmählich die Zeit davon. Nur noch eine Minute war zu spielen und es blieb ihnen nichts anderes übrig, als den Torhüter durch einen fünften Feldspieler zu ersetzen. Mit enorm viel Druck auf das gegnerische Tor konnte schliesslich Oliver Bieri einen Abpraller im Getümmel auf das Tor bringen und 22 Sekunden vor Spielende ausgleichen.
 
In der Verlängerung gab es kleinere Streitereien, so wurden je zwei Strafminuten verteilt. Mit jeweils drei Feldspielern wurde das Spiel sehr offen und es gab viele Tormöglichkeiten. Bei einem Konter konnten zwei Zofinger entwischen und Thomas Wälti fasste sich ein Herz und nutze die zwei-zu-eins-Situation mit einem Knaller unter die Latte aus. Da in der Verlängerung der sogenannte Golden Goal Modus gespielt wird, ist das Spiel bei einem Treffer sofort entschieden.
 
Mit zwei Punkten gegen ein starkes La Broye ist der Saisonauftakt somit absolut gelungen.
 
 
Telegramm
La Broye – Zofingen Black Panthers I 4:5 n.V. (2:3, 2:0, 0:1, 0:1)
Payerne – 32 Zuschauer. – SR: Brönimann / Hochstrasser.
Tore: 8. Huber M. (Beaud) 1:0, 13. Egger Su. (Magnin) 2:0, 15. Mäder (Bieri) 2:1, 19. Häfliger (Weyermann) 2:2, 19. Mäder (Kiefer) 2:3, 33. Magnin (Fasel) 3:3, 35. Chatton (Magnin) 4:3, 60. Bieri (Kiefer) 4:4, 64. Wälti 4:5
Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 10-mal 2 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen La Broye.
Zofingen: Zetsche, Kiefer, Humbel, Schenker, Hunziker, Wälti, Bieri, Beutler, Mäder, Weyermann, Häfliger, Coach: Siegrist Stefan
La Broye: Egger Su., Currat, Guisolan, Egger Sa., Magnin, Pury, Ding, Bertschy, Bise, Beaud, Fasel, Givel, Burgy, Huber N., Huber M., Chatton, Christinaz, Coach: Ropraz Nicolas.