Matchbericht Zofingen Black Panthers I gegen Buix
Am letzten Samstag stand das zweite Playoffspiel gegen Buix an, diesmal zuhause in Zofingen.


Das Spiel startete erneut sehr spannend und hochstehend. Bereits in der ersten Minute konnte jedoch Buix mit 0:1 vorlegen. Zofingen machte sich jedoch nichts daraus und glich nur zwei Minuten später die Partie durch Christoph Hodel wieder aus. Kurze Zeit später musste ein Jurassier auf die Strafbank. Zofingen, die bisher im Powerplay noch nicht überzeugen mochten, nutzten diesmal das Überzahlspiel zur 2:1 Führung aus, erneut durch Christoph Hodel nach schönem Zuspiel von Thomas Wälti. Wenige Sekunden waren vergangen als gleich zwei Zofinger auf die Strafbank mussten, das Spiel schien sehr gehässig zu werden. Buix konzentrierte sich allerdings wieder auf das Spiel und konnte so in der doppelten Überzahl die Partie wieder ausgleichen. In den nächsten Minuten folgten weiter Strafen auf beiden Seiten, mehrere harte Checks mussten auf beiden Seiten eingesteckt werden. In der 14. Minute konnte dann Oliver Bieri auf Pass von Patrick Kiefer erneut im Powerplay den Führungstreffer erzielen. Der Rest des ersten Abschnitts blieb torlos aber keineswegs weniger spektakulär.


Im zweiten Drittel ging es weiter mit etlichen Strafen, einigen Reibereien und schmerzhaften Checks. Trotz vielen guten Möglichkeiten und einem Lattenknaller blieb der zweite Abschnitt torlos. Beim Zwischenstand von 3:2 ging es erneut in die Pause.


Im letzten Abschnitt verschliefen die Zofinger den Start, Buix glich die Partie in der 42. Minute wieder aus. Nur eine Minute später konnten die Gäste nun vorlegen und mit 3:4 in Führung gehen. Zofingen war nun gefordert das Spiel wieder auszugleichen und spielte etwas offensiver nach vorne, wodurch sich hinten Löcher aufrissen. Dies nutzte Buix aus indem sie den Topsniper geschickt anspielten wodurch der alleine vor Torhüter Andreas Zetsche auftauchte und den Ball eiskalt versenkte.
Die letzten zehn Minuten galt es einen 3:5 Rückstand auszugleichen. Zofingen übernahm das Zepter und ging nochmal aufs Ganze. In der 56. Minute konnten Patrick Kiefer und Oliver Bieri nochmal verkürzen. Die Spannung stieg für die Schlussminuten ins unermessliche. Buix kriegte den Ball kaum noch zu sehen aber die defensive Leistung der Gäste war dem zu trotz vorragend und auch mit einem fünften Feldspieler anstelle des Torhüters gelang es den Gastgebern nicht mehr den Ausgleich zu schiessen.


Mit einer 4:5 Niederlage zuhause steht den Aargauern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Doch insgesamt kann man mit dieser Leistung sicherlich zufrieden sein. Die Saison ist nun vorbei für Zofingen, doch die letzten Spiele geben den Thutstädtern sicherlich Mut und Selbstvertrauen für die nächste Saison.


Telegramm
Zofingen Black Panthers I – Buix 4:5 (3:2, 0:0, 1:3)
Zofingen – 103 Zuschauer. – SR: Bregnard / Dambrosio.


Tore: 1. Pouilly (Jacquet) 0:1, 3. Hodel 1:1, 6. Hodel (Wälti) 2:1, 6. Comment (Meusy) 2:2, 14. Bieri (Kiefer) 3:2, 42. Meusy (Calabria) 3:3, 43. Pouilly (Meusy) 3:4, 49. Chatelain G. 3:5, 56. Kiefer (Bieri) 4:5.
Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 9-mal 2 Minuten und 2-mal 10 Minuten gegen Buix.


Zofingen: Wullschleger, Zetsche, Pfranger R., Kiefer, Hodel, Hunziker, Wälti, Sterchi, Pfranger S., Bieri, Beutler, Mäder, Lohri, Häfliger Coach: Flurin Ingold.
Buix: Nicoulin, Fridez T., Fridez S., Cramatte, Chatelain G., Filipetto, Bapst, Comment, Meusy, Calabria, Pouilly, Jacquet, Gerber, Chatelain J., Coach: Johann Fridez