Am Sonntagnachmittag stand das letzte Spiel in der regulären Saison auswärts gegen Avenches an. Die Ausgangslage auf einen Playoffplatz war ausgezeichnet. Bei einem Sieg war Zofingen definitiv qualifiziert, bei einer Niederlage müssten Langnau und Rothrist beide gewinnen um Zofingen noch unter den Strich zu schieben. Doch auf gut Glück zu spielen kam für die Thutstädter nicht in Frage.


Das Spiel startete für Zofingen nicht gerade ausgezeichnet denn die Gastgeber konnten eine der ersten Chancen bereits zum Führungstreffer verwerten. Die Aargauer liessen sich jedoch nicht beeindrucken und bestimmten anschliessend weitgehend das Spiel. In der 9. Spielminute konnten Andrin Pfranger im Powerplay und Dario Beutler eine Minute später den Rückstand in einen Vorsprung umwandeln. Beide Teams spielten nun die Bälle schnell aus der defensiven Zone und versuchten das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Mit einer knappen Führung von 2:1 ging es dann in die erste Pause.


Im zweiten Abschnitt verschliefen die Zofinger den Start und mussten nur 21 Sekunden nach Anspiel den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Aargauer fingen sich jedoch schnell wieder und erspielten sich jegliche Chancen zum erneuten Führungstreffer, liessen diese doch weitgehend ungenutzt. In der 34. Minute konnte dann endlich Flurin Ingold mit einem verdeckten Schuss den Torhüter unter dem Arm hindurch bezwingen. Die Führung konnten die Zofinger jedoch nicht in die Pause mitnehmen, denn in der 39. Minute glich Avenches erneut aus.


Das letzte Drittel begann wie das zweite. die Aargauer verschliefen den Start erneut und die Gastgeber nutzen dies wiederum bereits nach 10 Sekunden eiskalt aus. Roger Lohri war es, der sich ein Herz fasste und den 4:4 Ausgleich nur eine Minute später erzielen konnte. Zofingen spielte weiterhin bestimmender, Avenches konterte jedoch immer wieder sehr gefährlich und konnte somit zwei Chancen in Tore umwandeln. Zehn Minuten vor Schluss musste nun ein 4:6 Rückstand ausgeglichen werden. Oliver Bieri und Reto Mäder waren dafür die richtigen Leute und konnten gut fünf Minuten vor Schluss mit einem genauen Schuss und einer starken Einzelleistung das Spiel erneut lancieren. Doch die Freude währte nicht lange ehe die Gastgeber vier Minuten vor Spielende den erneuten Führungstreffer zum 6:7 schossen. Dem nicht genug mussten die Zofinger wegen einer dummen Strafe das Spiel zwei Minuten zu dritt weiterspielen. Zofingen unternahm alles was in ihrer Macht stand und ersetzte die letzten 30 Sekunden den Torhüter durch einen fünften Feldspieler, konnte jedoch den Ausgleich nicht mehr erzielen.


Der Niederlage zu trotz zeigte Zofingen eine Starke Rückrunde und konnte in den letzten vier Spielen drei Siege verbuchen. Durch die Niederlage der Langnauer konnte sich Zofingen doch noch den letzten Playoffplatz sichern, vielleicht kann man hier vom Glück des Tüchtigen sprechen.


Am nächsten Samstag steht nun das Playoffspiel auswärts gegen den Vorrundensieger aus Buix an, ein Gegner der den Zofingern liegt. Ein spannendes Spiel ist also vorprogrammiert.


Telegramm


Zofingen Black Panthers I – Rolling Aventicum II 6:7 (2:1, 1:2, 3:4)
Avenches – 42 Zuschauer. – SR: Bregnard / Dambrosio.
Tore: 4. Marmy (Hochstasser) 0:1, 9. Pfnager A. 1:1, 10. Beutler (Sterchi) 2:1, 21. Rollier M. (Gattolliat) 2:2, 34. Ingold 3:2, 39. Marmy (Schornoz) 3:3, 41. Rollier M. (Trisconi) 3:4, 42. Lohri (Wälti) 4:4, 50. Rollier M. (Moullet) 4:5, 51. Gattolliat 4:6, 54. Bieri (Kiefer) 5:6, 55. Mäder (Häfliger) 6:6, 57. Marmy (Berger) 6:7.
Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 6-mal 2 Minuten gegen Avenches.
Zofingen: Wullschleger, Pfranger R., Ingold, Kiefer, Hodel, Hunziker, Pfranger A., Wälti, Sterchi, Pfranger S., Bieri, Beutler, Mäder, Lohri, Häfliger Coach: Christian Brunner.
Rolling Aventicum: Moullet, Gattolliat, Dos Silva Santos, Berger, Fronachon, Trisconi, Hochstasser, Hayoz, Rollier C., Rollier M., Marmy, Miauton, Schornoz, Kaltenrieder, Van Cleemput, Coach: Janique Sprenger.