Vergangenen Sonntag stand das Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer in Buix an. Zofingen reiste also mit noch immer dezimiertem Kader in den Jura.
Zofingen startete von Beginn weg sehr defensiv und liess Buix das Spiel machen. Die Jurassier machten Druck, Zofingen verteidigte vorwiegend um Kräfte zu sparen. Doch auch die Aargauer blieben nicht chancenlos, sie konterten schnell und brachten Buix dadurch immer wieder in Bedrängnis. In der Hälfte des ersten Abschnitts konnte dann Buix doch den Führungstreffer erzielen. Nur drei Minuten später erhöhten diese gar auf 0:2. Zofingen nahm das Timeout um sich kurz zu sammeln und zu erholen. Dies schien zu wirken, mit einem schnellen Konter konnten Oliver Bieri und Patrick Kiefer den Anschlusstreffer zum 1:2 schiessen. Die Gastgeber schienen etwas überrascht, dies nutzen die Zofinger aus und nur knapp zwei Minuten später schoss Matthias Häfliger auf Zuspiel von Roman Pfranger den Ausgleich. Beim Spielstand von 2:2 ging es in die Drittelspause.
Im zweiten Abschnitt machten die Gastgeber weiterhin das Spiel. Zofingen versuchte immer wieder zu kontern doch die Kräfte schienen allmählich zu schwinden. Mit zwei Treffern in der 26. und der 34. Minute im Powerplay konnte Buix mit 2:4 vorlegen. Zofingen dachte jedoch keineswegs ans Aufgeben und konnte immerhin noch einen Schuss ans Gehäuse verbuchen vor der zweiten Pause.
Im letzten Drittel konnte Buix früh das 2:5 schiessen. Zofingen werte sich weiterhin und konterte immer wieder gefährlich. Die Zeit lief den Aargauern jedoch allmählich davon. Knapp fünf Minuten vor Schluss kann Andrin Pfranger entwischen und alleine aufs Tor ziehen, jedoch wird er vom gegnerischen Verteidiger am Handgelenk zurückgezogen. Doch anstelle eines Penaltys liessen die Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen, es ging in die andere Richtung und Buix erzielte das 2:6. Sehr frustrierend für die Thutstädter, das Eis war gebrochen. Die zwei Tore zum 2:8 in der letzten Spielminute waren nicht mehr weiter von Bedeutung. Insgesamt war es aber eine starke Leistung der Zofinger, mit etwas mehr Glück wären Punkte drin gelegen, allerdings gewann Buix auch keineswegs unverdient.
Telegramm
Zofingen Black Panthers I – Buix 2:8 (2:2, 0:2, 0:4)
Buix – 165 Zuschauer. – SR: Baumgartner / Turrian.
Tore: 10. Nicoulin (Calabria) 0:1, 13. Pedretti (Chatelain G.) 0:2, 15. Kiefer (Bieri) 1:2, 17. Häfliger (Pfranger R.) 2:2, 26. Calabria (Faivre) 2:3, 34. Jacquet (Chatelain J.) 2:4, 42. Pedretti (Chatelain J.) 2:5, 58. Pouilly 2:6, 60. Chatelain G. (Pedretti) 2:7, 60. Pouilly (Cramatte N.) 2:8.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 8-mal 2 Minuten gegen Buix.
Zofingen: Wullschleger, Häfliger, Kiefer, Pfranger R., Mäder, Hunziker, Pfranger A., Bieri, Schaffhauser, Coach: Samuel Pfranger.
Buix: Nicoulin, Chatelain G., Fridez, Cramatte T., Faivre, Calabria, Pouilly, Jacquet, Chatelain J., Cramatte N., Pedretti, Coach: Johann Faivre.