Am letzten Samstagabend stand das Spiel gegen das Schlusslicht Rolling Aventicum II an. Ein Sieg war Pflicht und würde in der Tabelle einen Schritt nach vorne bedeuten.


Zofingen startete stark und zeigte Präsenz. In der 6. Minute konnte Patrick Sterchi die Zofinger in Überzahl verdient in Führung schiessen. Doch wie bereits öfters bei den Thutstädtern zu sehen reichte eine Unkonzentriertheit und der Vorsprung war nur eine Minute später schon wieder verspielt. Die Gastgeber liessen sich jedoch nicht beeindrucken und bestimmten das Spiel weiterhin. Nach gut zehn Spielminuten war es Roman Pfranger der den Torhüter mit einem verdeckten Schuss aus dem Handgelenk erwischte. Beim Zwischenstand von 2:1 ging es in die Drittelspause.


Im Mittelabschnitt kam Avenches etwas besser ins Spiel und konnte früh ausgleichen. Diesmal waren es jedoch die Zofinger die reagierten und nur eine Minute später erneut durch Patrick Sterchi und wiederum im Powerplay vorlegen konnten. Zudem spielten die Aargauer überraschend diszipliniert, doch dies sollte sich bald ändern. Kurz vor Spielhälfte die erste Strafe gegen die Zofinger und diese wurde ausgenutzt mit dem erneuten Ausgleich zum 3:3. Wenige Minuten später eine weitere Strafe, und auch die verwerteten die Gäste eiskalt und legten nun mit 3:4 vor. Die Thutstädter konnten vor der zweiten Drittelspause nicht mehr ausgleichen, obwohl sie das Spiel bei der regulären Spielerzahl von 4 gegen 4 dominierten.


Im letzten Abschnitt konnten die Gastgeber endlich wieder eine ihrer vielen Chancen nutzen und das Spiel ausgleichen. Trotz dem starken Druck auf das Tor der Waadtländer blieb das Spiel ausgeglichen, bis die Gäste mit einem Konter den erneuten Führungstreffer zum 4:5 erzielen konnten. Rund fünf Minuten vor Schluss erhöhten diese wiederum im Powerplay auf 4:6. Und als wäre dies nicht genug folgte wenige Sekunden eine weitere Strafe gegen die Gastgeber. Die Undiszipliniertheiten schienen den Zofingern also erneut einen Strich durch die Rechnung zu machen. Durch ein offensives Unterzahlspiel konnte die Heimmannschaft jedoch eine Strafe erzwingen und diese anschliessend durch Oliver Bieri zum Anschlusstreffer verwerten. Beim darauffolgenden Anspiel spedierte ein Spieler von Avenches den Ball direkt ins Aus und erhielt deshalb eine 2-Minuten Strafe wegen Spielverzögerung. Zofingen ersetzte den Torhüter durch einen fünften Feldspieler und spielte die letzte Minute mit 5 gegen 3. Riesige Chancen boten sich, doch wurden diese alle ausgelassen. Trotz des spektakulären Endspurts mussten die Aargauer eine Niederlage einstecken, die Zuschauer schienen dies jedoch dem kämpferischen Team von Trainer Thomas Wälti für einmal zu verzeihen.


Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in Zofingen gegen den Derbygegner aus Rothrist an.




Telegramm:
Zofingen Black Panthers I – Rolling Aventicum II 5:6 (2:1, 1:3, 2:2)
Zofingen – 54 Zuschauer. – SR: Salzer / Lambert


Tore: 6. Sterchi 1:0, 7. Gattolliat (Tondo) 1:1, 11. Pfranger R. (Häfliger) 2:1, 25. Salamin (Miauton) 2:2, 26. Sterchi (Mäder) 3:2, 31. Hochstrasser (Moullet) 3:3, 37. Gattolliat (Salamin) 3:4, 44. Kiefer 4:4, 54. Gattolliat 4:5, 55. Carrard 4:6, 59. Bieri (Häfliger) 5:6.


Strafen: 6-mal 2 Minuten, 1-mal 10 Minuten und 1-mal 20 Minuten gegen Zofingen, 8-mal 2 Minuten gegen Rolling Aventicum.
Zofingen: Wullschleger, Zetsche, Häfliger, Hodel, Kiefer, Pfranger R., Mäder, Hunziker, Pfranger S., Ingold, Bieri, Sterchi, Lehmann, Coach: Wälti Thomas
Rolling Aventicum: Clement, Lutonadio, Chassot, Fornachon, Tondo, Carrard, Miauton, Gattolliat, Salamin, Moullet, Hochstrasser, Rollier, Robatel, Coach: Sprenger Janique.
Bemerkungen: Keine