Letzten Samstag stand das Auswärtsspiel gegen La Broye in Payerne an. Um 14:00 Uhr starte das Spiel bei Sonnenschein und verhältnismässig warmen 18°C.


Das Spiel begann sehr ausgeglichen, Torchancen auf beiden Seiten die durch starke Paraden der Torhüter jeweils verhindert werden konnten. La Broye liess die Zofinger jeweils kommen, konnte aber sehr schnell umschalten auf die Offensive und fuhr dadurch einige gefährliche Konter. In der 18. Minute konnte La Broye einen Freistoss in der Hälfte der Zofinger mit einer einstudierten Variante zum 0:1 verwerten. Mit einer Strafe kurz vor Drittelsende gaben die Zofinger den Romands die Chance zu erhöhen. Diese nutzte La Broye zehn Sekunden vor Drittelsende eiskalt aus und ging mit einer Doppelführung in die Pause.


Im zweiten Drittel kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und schien beflügelt von den beiden Treffern am Ende des ersten Abschnitts. In der 25. Minute konnten die Gastgeber gar auf 0:3 erhöhen. Zofingen musste reagieren. Kurz vor Spielhälfte dann endlich der verdiente Anschlusstreffer zum 1:3. La Broye liess sich jedoch nicht beirren und spielte weiterhin sehr abgeklärt. Wenige Minuten konnten sie den Spieler, der von der Strafbank zurückkam gleich anspielen – und der traf zum 1:4. Zofingen versuchte zu reagieren aber der Ball wollte einmal mehr einfach nicht ins Tor. Mit einem drei Tore Rückstand ging es schliesslich in den letzten Spielabschnitt.


Eigentlich lag es an den Thutstättern nun zu versuchen das Spiel noch zu drehen doch mit einem frühen Tor zu Beginn des Schlussdrittels und einem anschliessenden unnötigen Foul in der Offensivzone machten sich die Zofinger das Spiel selber kaputt und La Broye konnte gar auf 1:6 erhöhen. Das Spiel schien gelaufen, doch konnten die Zofinger in der Schlussfase nochmal Druck auf das gegnerische Tor machen – und plötzlich ging der Ball auch rein. Christoph Hodel und Dario Beutler konnten fünf Minuten vor Schluss mit einem Doppelschlag nochmal auf 3:6 verkürzen. Die Aargauer sahen kurz noch eine Chance aufblitzen und warfen alles nach vorne, ehe La Broye einen Konter zwei Minuten vor Schluss zum 3:7 verwerten konnte. Eine bittere Niederlage, mit drei Punkten hätte Zofingen ganz vorne mittmischen können.


Telegramm
La Broye – Zofingen 7:3 (2:0, 2:1, 3:2)
Payerne – 75 Zuschauer. – SR: Bovay / Bregnard
Tore: 18. Egger (Yerly) 1:0, 20.Chatton (Huber) 2:0, 25. Yerly (Huber) 3:0, 29. Kiefer 3:1, 31. Beaud (Yerly) 4:1, 43. Beaud 5:1, 45. Egger (Ding) 6:1, 55. Hodel 6:2, 57. Beutler 6:3, 59. Egger (Currat) 7:3.
Strafen: 9-mal 2 Minuten und 1-mal 20 Minuten gegen Zofingen, 9-mal 2 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen La Broye..
Zofingen: Wullschleger, Zetsche, Beutler, Häfliger, Hodel, Kiefer, Pfranger R., Mäder, Hunziker, Sterchi, Pfranger A., Ingold, Bieri, Coach: Wälti Thomas
La Broye: Egger Sullivan., Currat, Egger Sandy, Barras, Magnin, Yerly, Ding, Huber, Bise, Pochon, Burgy, Givel F., Givel C., Chatton, Grognuz, Beaud.
Bemerkungen: Keine