Das zweite Playoffspiel gegen Buix stand letzten Samstagnachmittag an. Ein Sieg war Pflicht, wenn die Saison noch weiter gehen sollte. Das Spiel nahm schnell seinen Lauf. Auf hohem Niveau erfolgte ein regelrechter Schlagabtausch. Beide Mannschaften spielten schnell nach vorne und versuchten die auf beiden Seiten konsequente Verteidigung zu bezwingen. In der 5. Minute konnte Robin Schaffhauser nach einem schönen Zuspiel in die Mitte durch Matthias Häfliger das 1:0 erzielen. Die Führung hielt allerdings nur zwei Minuten, ehe die Jurassier ausgleichen konnten. Es folgten etliche Torchancen auf beiden Seiten, mit leichten Vorteilen für die Zofinger. Entgegen dem Spielverlauf konnten jedoch die Gäste in der 16. Minute durch einen Shorthander (Unterzahltor) das 1:2 erzielen. Zofingen drückte weiterhin aufs Gaspedal doch der Ausgleich wollte bis zur Drittelspause nicht mehr fallen.


Nach der Pause konnten die Zofinger durch eine Strafe der Buixer kurz vor der Pause in Überzahl spielen. Die nutzen die Einheimischen auch effizient zum Ausgleich durch Christoph Hodel, der den Pass von Patrick Kiefer in der nahen Ecke versenkte. Doch wiederum erfolgte die Reaktion von Buix, welche gute zwei Minuten erneut den Führungstreffer bejubeln konnten. Die Zofinger machten weiterhin mehr fürs Spiel, doch es fehlte einmal mehr an der Effizienz. In der 30. Minute dann ein weiterer Rückschlag, als Buix unverdient zum 2:4 erhöhen konnte. Kurz vor der Pause konnten die Zofinger dann doch noch auf 3:4 verkürzen durch Flurin Ingold auf Zuspiel von Michael Bossard.


Im letzten Drittel galt es, den Match zu drehen. Doch in der 42. Minute waren es erneut die Gäste, die mit dem 3:5 die Führung ausbauen konnten. Wenige Minuten war es dann Patrick Miller, der auf Zuspiel von Matthias Häfliger der mit einem schnellen Handgelenkschuss auf 4:5 verkürzen konnte und somit das zweite Powerplay Tor erzielte. Die Zofinger fassten Mut und spielten wieder befreiter und entschlossener. In der 53. Minute dann der hochverdiente Ausgleich erneut erzielt durch Patrick Müller der mit einem präzisen Schuss genau das Lattenkreuz traf. Zofingen war im Spielrausch. Zwei Minuten später Konnte dann Christoph Hodel auf Zuspiel von Patrick Kiefer den Torhüter elegant umspielen und zur 6:5 Führung einschieben. Es galt nun den Vorsprung zu verwalten und die letzten fünf Minuten zu überstehen. Buix warf alles nach vorn, Zofingen konterte und konnte eine Strafe herausholen. Zweieinhalb Minuten waren noch zu spielen und davon zwei Minuten in Überzahl. Die Lage war vielversprechend. Doch nach einem Fehlpass konnte Buix kontern und auch Zofingen war gezwungen eine Strafe zu nehmen. Nur eine Minute vor Schluss eine weitere, diesmal unnötige Strafe gegen Zofingen in der Offensivzone. Der Spieler von der Strafbank von Buix kam zurück und Buix ersetzt den Torhüter durch einen fünften Feldspieler. 30 Sekunden waren zu überstehen mit zwei gegen fünf Feldspieler. Das Boxplay der Zofinger war stark und Buix konnte lediglich aus grosser Distanz schiessen. Wenige Sekunden vor Schluss gab es nochmal ein Anspiel vor dem Tor von Marc Wullschleger. Buix konnte aus dem Gewühl den Ball irgendwie nach hinten spielen zum Verteidiger spielen, dieser schiesst, und es darf nicht wahr sein, eine Sekunde vor Spielende konnte Buix tatsächlich ausgleichen!


In der Verlängerung musste also Zofingen weiterhin mit einem Mann weniger spielen, die Überzahl dauerte nur 30 Sekunden und Buix konnte den Siegestreffer erzielen.
Eine bittere Niederlage, die das Saisonende für die erste Mannschaft aus Zofingen bedeutet.


Telegramm
Zofingen – Buix 6:7 nV. (1:2, 2:2, 3:2, 0:1)


Zofingen – 60 Zuschauer. – SR: Guidi/Peter

Tore: 5. Schaffhauser (Häfliger) 1:0, 6. Meusy (Courbat) 1:1, 16. Faivre 1:2, 21. Hodel (Kiefer) 2:2, 24. Meyer (Meusy) 2:3, 30. Meusy (Chatelain) 2:4, 40. Ingold (Bossard) 3:4, 42. Nicoulin (Chatelain) 3:5, 45. Müller (Häfliger) 4:5, 54. Müller 5:5, 54. Hodel (Kiefer) 6:5, 60. Meusy 6:6, 61. Nicoulin (Meyer) 6:7.

Strafen: 3-mal 2 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen Zofingen, 6-mal 2 Minuten und 1-mal gegen Rothenfluh.

Zofingen: Wullschleger, Häfliger, Hodel, Kiefer, Schaffhauser, Müller, Bossard, Ingold, Lohri. Coach: Roland Pahud

Buix: Nicoulin, Courbat, Fridez, Meyer, Comment, Chatelain, Filipetto, Meusy, Faivre.

Bemerkungen: Keine