Am Sonntagnachmittag stand das erste Playoffspiel gegen Buix an. Mit sieben Feldspielern und einem Torhüter waren die Aussichten auswärts in Buix alles andere als vielversprechend. Das sonnige Wetter spielte den Zofingern ebenfalls nicht gerade in die Karten mit einem solch dezimierten Kader.


Der Start begann wie erwartet. Buix spielte offensiv und mit viel Tempo. Die Taktik der Thutstätter war also abwarten und auf Konter lauern. Buix konnte einige gute Chancen verbuchen obwohl die Zofinger Verteidigung hervorragende Arbeit leistete und den Jurassiern kaum Raum liess. Konterchancen waren nur spärlich vorhanden jedoch wurden die vorhandenen oft sehr gefährlich. In der 17. Minute dann eine Unaufmerksamkeit in der Verteidigung, welche die Buixer eiskalt zum 0:1 verwerteten. Dies änderte jedoch wenig am Spielverlauf. Buix machte weiterhin das Spiel und Zofingen wartete ab um Kräfte zu sparen.


Im Mitteldrittel war weiterhin dasselbe Bild zu sehen. In der 27. Minute dann das unglückliche 0:2 nachdem ein Spieler von Buix den Torhüter Wullschleger unter dem Arm die einzige kleine Lücke traf. Der Druck der Jurassier nahm langsam ab und die Zofinger trauten sich nun offensiv etwas mehr zu. Buix leistete sich im zweiten Abschnitte mehrere Strafen, welche die Zofinger allerdings nicht ausnutzen konnten. Dazu kam, dass Michael Bossard wegen Übelkeit ausfiel. Die letzten 30 Minuten waren also zu sechst zu spielen.


Im letzten Drittel kamen die Zofinger immer besser ins Spiel, sie mussten auch, wenn sie den zwei-Tore Rückstand aufholen wollten. Die Zofinger begannen das Spiel zu bestimmen. Nach einem Aberkannten Tor und einem Pfostenknaller war es höchste Zeit den Anschlusstreffer zu erzielen. Eine dumme Strafe in der 57. Minute stellte allerdings ein Hindernis dar. Dann jedoch beim darauffolgenden Anspiel konnte Hodel Christoph in Unterzahl entwischen und erzielte den Shorthander zum 1:2. Nach der überstandenen Strafe galt es alles nach vorne zu werfen. Buix erhöhte die Chancen den Ausgleich zu erzielen indem sie zwei Strafen erhielten. Es waren also noch 70 Sekunden zuspielen mit vier gegen zwei Feldspielern. Zudem ersetzten die Zofinger den Torhüter mit einem fünften Feldspieler. Zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgleich wurden ausgelassen. Buix schleppte den Sieg über die Ziellinie mit 1:2.
Es gilt nun nach vorne zu schauen, am kommenden Samstag findet das Rückspiel in Zofingen statt. Die Mannschaft ist jedoch zuversichtlich, mit einem etwas grösseren Kader und dem Heimvorteil sollte es möglich sein, die Serie auszugleichen.


Telegramm
Buix – Zofingen 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)

Zofingen – 120 Zuschauer. – SR: Taschner/Römer

Tore: 17. Comment (Meusy) 1:0, 27. Rebetez (Chatelain) 2:0, 57. Hodel 2:1.

Strafen: 7-mal 2 Minuten und 2-mal 10 Minuten gegen Buix, 3-mal 2 Minuten gegen Zofingen

Zofingen: Wullschleger, Häfliger, Hodel, Kiefer, Schaffhauser, Wälti, Bossard, Ingold. Coach: Pahud Roland.

Buix: Nicoulin, Courbat, Fridez, Meyer, Comment, Chatelain G., Filipetto L., Meusy, , Chatelain J., Rebetez, Cramatte, Filipetto T., Faivre.

Bemerkungen: Verletzt: Pfranger S. (Bänder), Lehmann (Schlüsselbein)

Abwesend: Pfranger R., Müller, Beutler