Nach der definitiven Qualifikation für die Playoffs, stand letzten Freitag das zweitletzte Spiel gegen den Leader aus Rothenfluh an.


Das Spiel begann, wie gegen Rothenfluh üblich, mit vielen Offensivaktionen. Auch nur gerade 28 Sekunden waren gespielt als Rothenfluh einen Abpraller zum 0:1 verwertete. Auf beiden seiten gab es weiterhin zahlreiche Chancen doch die Gäste waren viel effizienter bei der Chancenauswertung. So konnten diese in Überzahl auf 0:2 erhöhen. Dennoch folgten weitere Strafen, die Schiedsrichter tolerierten gar nichts. Auch die Nächste Überzahl der Gäste war wieder brandgefährlich, und so fiel das 0:3. Auch Rothenfluh kassierte zahlreiche Strafen aber den Zofingern fehlte es beim Abschluss. Es folgte eine Druckfase der Zofinger; mehrere hochkarätige Möglichkeiten hintereinander doch der Ball wollte nicht ins Tor. Dann der Konter der Basler und nun stand es 0:4. Kurz vor der Pause kassierten die Gäste noch zwei Strafen kurz hintereinander. Endlich gelang der Anschlusstreffer durch Lehmann Cederic, welcher das Zuspiel von Kiefer Patrick in der nahen Ecke versenkte.


Das zweite Drittel begann erfreulicher aus Sicht der Zofinger. Gerade mal eine Minute war gespielt als Hodel Christoph den Pass von Häfliger Matthias in der Luft traf und ins Tor jonglierte. Die Thutstätter meldeten sich zurück. Doch die kalte Dusche folgte nur 50 Sekunden später mit dem 2:5 für die Rothenfluher. Es folgte eine Strafe gegen die Gäste. Die Zofinger heute überzeugender im Powerplay als in den vergangen Spielen. Dann war es Müller Patrick der den Abpraller von Gut Janicks schuss zum 3:5 verwertete. Die Zofinger nun mit klaren Vorteilen was die Torschüsse anbelangte, doch trotzdem waren es erneut die Basler die wiederum mit einem Konter das 3:6 erzielen konnten. Kurz vor der Pause dann eine 5-Minuten Strafe gegen die Zofinger. Die Gäste liessen sich Zeit und warteten geduldig auf einen Fehler des Zofinger Boxplays. Dies zahlte sich aus mit dem 3:7 schien die Partie bereits entschieden.


Im letzen Drittel spielten fast nur noch die Zofinger. Die Gäste kassierten weitere Strafen. Es kam zur erneuten doppelten Überzahl. Riechtsteiner Phillipp, der Aushilfsspieler aus der 2. Mannschaft, war es, der mit einem Weitschuss das vierte Tor für die Zofinger schoss. Knapp 15 Minuten blieben übrig um den Drei-Tore-Rückstand aufzuholen. Die Thutstätter beschossen das gegnerische Tor regelrecht, doch an der Abschlussstärke fehlt es in allen Belangen, mehr als ein Pfostenknaller lag nicht drin. So blieb es beim Stand von 4:7. /Bericht Patrick Kiefer,14.09.14


Zofingen – Rothenfluh 4:7 (1:4, 2:3, 1:0)

Zofingen – 50 Zuschauer. – SR: Taschner/Molliet.

Tore: 1. Erny M.(Kamber) 0:1, 10. Schaffner (Hess) 0:2, 14. Erny D.(Gerster M.) 0:3, 17. Erny D.(Erny M.) 0:4, 19. Lehmann (Kiefer) 1:4, 22. Hodel (Häfliger) 2:4, 22. Gunzhauser (Bracher) 2:5, 26. Müller (Gut) 3:5, 32. Hess (Schaffner) 3:6, 39. Erny M. (Kamber) 3:7, 46. Riechtsteiner (Müller) 4:7.

Strafen: 4-mal 2 Minuten, 1-mal 5 Minuten und 1-mal 10 Minuten gegen Zofingen, 9-mal 2 Minuten und 1-mal gegen Rothenfluh.

Zofingen: Zetzsche, Wullschleger, Beutler, Häfliger, Hodel, Kiefer, Pfranger R., Schaffhauser, Müller, Lehmann, Richtsteiner, Gut. Coach: Pfranger Samuel

Rothenfluh: Gerster S., Graf, Durst, Erny M. Gerster M., Schaffner, Erny D., Weber, Kamber, Küng, Dennler, Bracher, Gunzhauser, Hess.

Bemerkungen: Keine