Nach der Sommerpause stand letzten Samstag das Rückrundenspiel gegen La Broye an. Drei Punkte waren erwünscht um den Platz in den Playoffs frühzeitig zu sichern.


Der Starpfiff kam pünktlich um 17:00. Gerademal acht Sekunden waren gespielt, als der Torhüter von La Broye den Ball an seinen Mitspieler freigeben wollte, Häfliger Matthias den Gegner allerdings überraschte und zum 1:0 einschieben konnte.


Ein Blitzstart für die Einheimischen, das war man sich nicht gewohnt. Zofingen drückte aufs Gas und La Broye hatte seine Mühe mit dem Tempo mitzuhalten. Nach gut drei Minuten war es wiederum Häfliger Matthias der auf Zuspiel von Hodel Christoph das 2:0 erzielte. Bis knapp in die Hälfte des ersten Drittels ging die Druckphase weiter, bis La Broye das etwas unverdiente 2:1 gelang. Anschliessend standen sich die Zofinger mit einigen Strafen selber im weg. Der Anschlusstreffer und die überzeugenden Powerplays der Waadtländer gaben ihnen Aufschwung, das Spiel wurde ausgeglichener. In den Letzten Minuten des ersten Abschnitts gewann La Broye gar die Oberhand und glichen zum 2:2 aus.


Das Mitteldrittel begann so wie das vorherige aufgehört hat. La Broye nutzte dies eiskalt aus um in Führung zu gehen. Das Spiel wurde wieder ausgeglichener, auf beiden Seiten relativ wenige Torchancen. La Broye allerdings spielte entschlossener. Dies zahlte sich in der 35. Minute aus und Zofingen lag nun mit zwei Toren im Hintertreffen.


Im letzten Abschnitt galt es, den Rückstand wettzumachen. Doch anstelle des Anschlusstreffers fiel das 2:5. Die Zofinger nahmen das Timeout und spielten nun offensiver. Doch es wollte kein Tor fallen. Auch die schnellen Konter der Waadtländer blieben torlos dank einem soliden Andreas Zetsche der einen überzeugenden Match zeigte. In den letzten Minuten spielte Zofingen nur noch nach vorne, was blieb anderes übrig, doch es klappte nichts. In der 58. Minute konnte La Broye dann noch zum 2:6 Spielendstand erhöhen. Eine schmerzhafte Niederlage gilt es zu verkraften.


Das nächste Heimspiel steht gegen die Gekkos aus Gerlafingen am kommenden Samstag an.


Telegramm

Zofingen – La Broye 2:6 (2:2, 0:2, 0:2)

Zofingen – 30 Zuschauer. – SR: Brönimann/Baumgartner

Tore: 1. Häfliger 1:0, 4. Häfliger (Hodel) 2:0, 10. Beaud(Currat) 2:1, 17. Papaux (Givel) 2:2, 22. Beaud (Givel) 2:3, 35. Grognuz 2:4, 45. Huber 2:5, 58. Huber (Egger) 2:6

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 4-mal 2 Minuten gegen La Broye.

Zofingen: Zetzsche, Wullschleger, Beutler, Häfliger, Hodel, Kiefer, Pfranger R., Schaffhauser, Lehmann, Müller. Coach: Pahud Roland

La Broye: Currat Laurent, Beaud Médéric, Egger Sandy, Egger Sullivan, Papaux Romain, Huber Michael, Givel Christophe, Grognuz Thierry, Burgi Romain, Huber Noam, Bielmann Christophe

Bemerkungen: Verletzt: Pfranger S. (Bänder)