Für die Zofinger stand ein weiteres Auswärtsspiel an, diesmal im Tessin. Am Sonntagnachmittag stand das Spiel gegen Lugano an. Es galt, einen Sieg gegen das Schlusslicht zu erlangen. Doch Lugano ist zuhause nicht zu unterschätzen, sie gelten als heimstarke Mannschaft.


Das Spiel begann ganz nach der Vorstellung der Zofinger. Bereits in der 3. Minute schob Pfranger Samuel auf Pass von Dario Beutler ins leere Tor ein. Die Thutstätter spielten die Rangers in den ersten Minuten an die Wand. Durch einen schnellen Konter konnte Lugano jedoch in der 6. Minute ausgleichen. Dies änderte jedoch nichts am Spielverlauf. Die Zofinger zogen innerhalb von drei Minuten durch ein weiteres Tor von Pfranger Samuel und je ein Tor von Pfranger Roman und Kiefer Patrick auf 1:4 davon. Die Tessiner reagierten mit einem Timeout. Nun blühte die Heimmannschaft langsam auf. In der 15. Minute konnten sie den 2:4 Anschlusstreffer erzielen.


Im zweiten Drittel konnten sich die Zofinger wieder fangen und Häfliger Matthias war es, der zum 2:5 erhöhte. Danach verlagerte sich das Spiel weitgehend in die Hälfte der Zofinger. Die Rangers nutzen die Druckphase eiskalt aus und schossen in der zweiten Hälfte des Mitteldrittels drei Tore und glichen somit zum 5:5 aus. Kurz vor Drittelsende konnten die Tessiner gar mit 6:5 vorlegen und mit einem Vorsprung in die Pause.


Die Zofinger fassten sich ein Herz und fokussierten nochmal alle Kräfte für die letzten 20 Minuten. In der 42. Minute konnte Kiefer Patrick von einem Ballgewinn durch Pfranger Roman zum 6:6 ausgleichen. In der 46. Minute schoss Häfliger Matthias die Deutschschweizer in Führung. Doch die Reaktion der Tessiner kam sogleich und nur zwei Minuten später glichen sie wieder aus. Rund sechs Minuten vor Schluss nahmen die Rangers eine Strafe. Diese nutzten die Zofinger mit einem Direktschuss von Kiefer Patrick durch einen schönen Querpass von Wälti Thomas aus und erhöhten zum 7:8. Die Tessiner warfen alles nach vorne, ersetzten den Torhüter durch einen 5. Feldspieler, doch Wullschleger Marc hielt hinten dicht.


Die Zofinger gewinnen somit das Spiel verdient mit 7:8 und machen einen Sprung nach vorne in der Tabelle.


Telegramm

Rangers Lugano – Zofingen 7:8 (2:4, 4:1, 1:3)
Gerlafingen – 40 Zuschauer. – SR: Zappa/Salzer.

Tore: 3. Pfranger S.(Beutler) 0:1. 6. Molteni(Fäh) 1:1. 8. Pfranger S.(Häfliger) 1:2. 10. Pfranger R.(Kiefer) 1:3. 11. Kiefer 1:4. 15. Pronini(Bernasconi) 2:4. 22. Häfliger(Müller) 2:5. 28. Bernasconi 3:5. 31. Bernasconi 4:5. 34. Pronini 5:5. 38. Pronini 6:5. 42. Kiefer 6:6. 46. Häfliger 6:7. 49. Pavan 7:7. 55. Kiefer(Wälti) 7:8.

Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Lugano, 1-mal 2 Minuten gegen Zofingen.

Lugano: Pedrazzini, Bernasconi, Suter, Albert, Cattaneo, Molteni, Fäh, Moretti, Sedili, Hilpisch, Paggi, Bernaschina, Pavan, Visani, Pronini. Coach: Maffioretti Mattia

Zofingen: Wullschleger, Zetzsche, Müller, Beutler, Häfliger, Hodel, Kiefer, Pfranger R., Pfranger S., Schaffhauser, Wälti. Coach: Pahud Roland

Bemerkung: –