Nach zwei spielfreien Wochenenden reiste der IHC Zofingen nach Payerne (La Broye). Wenn die Black Panthers die Qualifikation unter den top Vier abschliessen wollen, wäre ein Sieg gegen La Broye Pflicht.


Die Gastgeber starteten übermotiviert in die Partie und holten sich mehrere Strafen in der Startphase. Doch den Zofingern gelang es nicht die Überzahl-Situationen zu verwerten, denn es war La Broye, welche in der 13. Minute mittels guter Kombination in Führung gingen. Das erste Drittel war kein Klassiker, denn beide Mannschaften starteten verhalten. La Broye liess keine grossen Torchancen zu, spielten aber einzelne Offensiv-Aktionen heraus. Torhüter Andreas Zetzsche sorgte dafür, dass die Black Panthers im Spiel blieben. Somit endete das erste Drittel mit einem Resultat von 1:0.


Im zweiten Abschnitt erzielte La Broye nach sechs Spielminuten mit einem Bully-Tor das 2:0. In der 30. Minute war es Patrick Müller, der mit einem herrlichen Ablenker ins hohe Eck den Anschlusstreffer markierte. Die Reaktion des Heimteams kam bereits drei Minuten später wiederrum mit einem Bully-Goal. Es zeichneten sich nun mehrere Chancen auf Seite der Thutstädter ab. Matthias Häfliger traf unglücklicherweise zweimal das Gehäuse. Der letzte Akzent setzte Roman Pfranger, der mit einem Schuss aufs Tor, den Torhüter aus der Fassung brachte und erreichte, dass schliesslich ein Spieler von La Broye notgedrungen den Ball mit einem Schuss an den Rücken des Torwarts zu retten versuchte. Nach diesem Eigentor wies die Anzeigetafel einen Stand von 3:2 auf.


Das Ziel der Zofinger war klar, der Anschlusstreffer sollte folgen. Dieser Schuss ging deutlich nach hinten los. Statt 3:3 hiess es nach 50 Minuten 7:2. Nach diesem Rückschlag setzte Trainer Roland Pahud ein Zeichen und wechselte Andreas Zetzsche gegen Marc Wullschleger aus. Nun folgte das Offensiv-Feuerwerk der Zofinger. In der 54. Minute erwischte Dario Beutler den Torhüter der Gäste zwischen den Beinen. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft, denn keine Spielminute später, erzielte Matthias Häfliger spektakulär das vierte Tor für die Zofinger. In der 57. Minute erwischte Roman Pfranger mit einem satten Handgelenk-Schuss den Goalie von La Broye und schoss den 5:7-Anschlusstreffer. Leider gelang es den Black Panthers trotz guter Chancen nicht mehr die Partie zu wenden. Somit verliessen die Teams beim Endresultat von 5:7 den Platz.


Am kommenden Samstag folgt das Auswärtsspiel in Gerlafingen. Es müssen unbedingt Punkte auf das Konto der Zofinger, um das Ziel der top Vier erreichen zu können.

Telegramm

La Broye – Zofingen 7:5 (1:0, 2:2, 4:3)
La Broye. – 76 Zuschauer. – SR: Bayard/Dambrosio.

Tore: 13. Egger (Currat) 1:0. 26. Currat (Beaud) 2:0. 31. Müller (Wälti) 2:1. 34. Currat (Beaud) 3:1. 40. Pfranger R. (Häfliger) 3:2. 43. Egger (Beaud) 4:2. 47. Yerly (Perroud) 5:2. 47. Pochon (Magnin) 6:2. 48. Currat (Aubry) 7:2. 54. Beutler (Müller) 7:3. 55. Häfliger (Pfranger S.) 7:4. 57. Pfranger R. (Müller) 7:5.

Strafen: 8-mal 2 Minuten gegen La Broye, 4-mal 2 Minuten gegen Zofingen.