Die Zofinger reisten für das erste Cupspiel, den 1/16 Final nach Avenches zu den Rolling Aventicum II.


Gegen das 1. Liga Team wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung. Aventicum hat allerdings in den ersten vier Ligaspielen keinen Punkt abgegeben, sie durften also nicht unterschätzt werden. Nach knapper Anreise und kurzer Vorbereitungszeit begann das Spiel am Mittwochabend pünktlich um 20:00 Uhr.


Die Einheimischen fanden besser ins Spiel und brachten die Zofinger etliche Male unter Druck. Knapp die Hälfte des ersten Drittels war gespielt, als Aventicum in Führung ging. Die Zofinger waren danach völlig neben den Schuhen und so dauerte es eine weitere Minute und es Stand bereits 3:0. Jetzt war es höchste Zeit für ein Timeout. Trainer Pahud Roland war sichtlich aufgebracht. Die Zofinger konnten sich danach fangen und fanden besser ins Spiel. Leider viel Lehmann Cederic nach einem harten Check aus, der ihm wie sich später herausstellte, das Schlüsselbein brach. Bis zur Pause vielen keine weiteren Tore mehr. Im zweiten Drittel wurden die Zofinger immer stärker und in der 26. Minute verkürzte Häfliger Matthias auf Zuspiel von Schaffhauser Robin auf 3:1. Keine zwei Minuten später war es Hodel Christoph der von einem guten Pass von Häfliger Matthias profitierte und den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielte. In der 33. Minute dann eine kurze Unaufmerksamkeit der Verteidiger und Aventicum verwertete diese Eiskalt zum 4:2. Kurz vor Drittelsende konnte Wälti Thomas mit einem Shorthander zum wichtigen 4:3 verkürzen. Im letzten Drittel waren es die Zofinger die das Spiel bestimmten, allerdings startete der Gegner immer wieder schnelle Konter. In der 47. Minute konnte Aventicum wieder mit zwei Toren davonziehen, entgegen dem Spielverlauf. Die Zofinger mussten offensiv spielen und die Defensive etwas vernachlässigen. In der 53. Minute schoss die Heimmannschaft via Schienbeinschoner ein Tor, laut Reglement irregulär, doch die Schiedsrichter wollten von alldem nichts wissen. Das Tor zählte und der Rückstand war auf drei Tore angewachsen. Das Spiel verlagerte sich nun ausschliesslich auf die Seite des Erstligisten doch es wollte heute einfach nicht. So blieb es beim Stand von 6:3. Die Enttäuschung stand den Zofingern ins Gesicht geschrieben. Nun gilt es sich wieder voll auf die Meisterschaft zu konzentrieren.


Rolling Aventicum II – Zofingen 6:3 (3:0, 1:3, 2:0)
Avenches. – 15 Zuschauer. – SR: Molliet/Bielmann.


Tore: 10. Salamin(Rollier) 1:0. 10. Tondo(Hochstrasser) 2:0. 11. Rollier(Kolb) 3:0. 26. Häfliger(Schaffhauser) 3:1. 28. Hodel(Häfliger) 3:2. 33. Tondo(Lutonadio) 4:2. 40. Wälti 4:3. 47. Lutonadio(Miauton) 5:3. 53. Maillard 6:3.

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Aventicum II, 7-mal 2 Minuten gegen Zofingen.

Aventicum: Kolb, Maillard, Marion, Kaltenrieder, Moullet, Miauton, Rochette, Cornaz, Salamin, Hochstrasser, Tondo, Clement, Rollier, Lutonadio. Coach: Rentsch
Zofingen: Zetzsche, Müller, Beutler, Häfliger, Hodel, Kiefer, Pfranger A., Pfranger S., Schaffhauser, Wälti, Lehmann.

Bemerkung: Zofingen ohne Pfranger R. (Militär), Wullschleger (abwesend). Coach: Roland Pahud