Starke Reaktion nach Derby-Pleite

Am Freitagabend duellierten sich der IHC Rothrist II und die IHC Zofingen Black Panthers zum Derby. Beide Mannschaften starteten schlecht in die Saison, den beide verloren ihr Auftaktspiel. Der IHC Rothrist II betrat das Spielfeld mit drei Verstärkungsspielern aus der 1. Mannschaft (NLA). Doch es waren die Zofinger, die das Score durch Samuel Pfranger eröffneten. Beide Mannschaften starteten verhalten, weshalb noch nicht wirklich Derby-Stimmung aufkam. Erst in der 17. Minute erhöhte Thomas Wälti zum 2:0. Rothrist gelang es in den letzten Minuten des 1. Drittels mit einem Doppelschlag das Spiel auszugleichen. Im zweiten Abschnitt merkte man zum ersten Mal, dass Derby-Time war. Die Schiedsrichter pfiffen viele Strafen gegen beide Seiten. Beide Teams konnten aber ihre Überzahlsituationen nicht wunschgemäss ausnutzen. Erst in der 40. Minute gelang dem Heimteam die erstmalige Führung. Diese dauerte jedoch lediglich vier Sekunden an, denn es war Christoph Hodel, der mit einer kuriosen Einzelaktion zum 3:3 ausglich. Der Match versprach eine spannende Schlussphase. Beide Mannschaften kamen motiviert aus dem Pausentee und es war wieder Thomas Wälti, der den Black Panthers die erneute Führung bescherte. Kurt darauf, in der 44. Minute erzielte Cédric Lehmann das 5:3. Die Rothrister reagierten allerdings postwendend, denn in der 55. Minute führte das Heimteam mit 7:5. Den Zofingern gelang es in der 57. Minute zum 7:6 aufzuschliessen. Nun warfen die Gäste alles nach vorne und kassierten bis zum Schlusspfiff noch zwei Gegentore. Es war eine schlechte Leistung der Black Panthers und die Mannschaften verliessen mit einem 9:6-Endresultat den Platz.

Nach dem verlorenen Derby, zeigte sich das andere Gesicht der Zofinger. Die Black Panthers kamen frisch und motiviert aus der Garderobe. Sie spielten einfaches, kanadisches Hockey und in der 5. Minute schoss Matthias Häfliger den Führungstreffer. Dank eines starken Marc Wullschlegers im Tor der Gastgeber, blieb das Drittelsresultat 1:0. Nach der Pause zeigten die Black Panthers weiterhin eine solide Leistung und vergrösserten in der 22. Minute durch Christoph Hodel die Führung. Samuel Pfranger doppelte eine Minute später gleich zum 3:0 nach. In der 28. Minute erzielte Christoph Hodel das 4:0. Die Black Panthers hatten das Spiel im Griff. Im weiteren Spielverlauf des zweiten Drittels fielen keine Tore mehr, weshalb die Mannschaften beim Resultat von 4:0 in die Pause gingen. Dieser Zwischenstand stimmte die Zofinger zufrieden, wenn man bedenkt, dass der Gegner, La Tour I, der letztjährige Absteiger aus der NLA ist. Im letzten Abschnitt machte sich Frust bei den Waadtländern bemerkbar. Mit einem unabsichtlichen Hieb ins Gesicht von Christoph Hodel fuhren sich die Gäste eine 5-Minuten-Strafe ein. Den Black Panthers gelang es allerdings nicht diese Chance zu verwerten, sodass nach Ablauf der Strafe immer noch 4:0 stand. La Tour meldete sich in den letzten 10 Minuten wieder zurück und schafften es in der 56. Minute in Unterzahl das 4:1 zu erzielen. Matthias Häfliger schoss in der 58. Minute das 5:1 ins leere Tor. In den letzten Sekunden gelang La Tour noch das 5:2, doch dies diente lediglich als Resultatkosmetik. Damit reagierten die Zofinger gut auf die Niederlage vom Vortag.


Die nächste Chance auf Punkte bietet sich am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in Zofingen gegen die Langnau Stars.


Rothrist – Zofingen 9:6 (2:2, 1:1, 6:3)
Zofingen – La Tour 5:2 (1:0, 3:0, 1:2)