Teambildungsevent der 2. Mannschaft IHC Zofingen
Am Freitag dem 21. März traf sich die 2. Mannschaft in Luzern, um den Zusammenhalt im Team zu stärken und die Bussenkasse der letztjährigen Saison zu leeren. Einzig Organisator und Captain Remo Vifian war das Programm des Abends bekannt, was natürlich innerhalb der Mannschaft Anlass für Vermutungen und Spekulationen gab.



Um 18.30 Uhr wurden wir ins Grottino 1313 geführt, wo der Abend beginnen sollte und (unplanmässig) auch wieder ausklingen würde. Bereits beim Eintreffen im gemütlichen Garten sorgte der Aushang „Vegane Woche“ für erste rote Köpfe und bange Vermutungen. Schnell legten sich aber diese Sorgen beim Bier und der freundlichen Bedienung wieder. Da aus einem Bier mehrere wurden, waren wir plötzlich nicht mehr im Rahmen des straffen Zeitplans, denn um 20.30 Uhr sollte der unbekannte Event starten. Als wir realisierten, dass ein Viergangmenü unmöglich in 45 Minuten zu bewältigen war, brach allgemeine Nervosität aus und diverse Alternativen und Pläne wurden diskutiert. Schlussendlich bestellten wir zwei Taxis und konnten (obwohl der Koch mit dem Zubereiten des Hauptgangs bereits begonnen hatte) mit dem wirklich immer noch sehr entgegenkommenden Servicepersonal aushandeln, dass wir zahlen, nach dem Event zurückkommen würden und dann Gang drei und vier essen. Dieser Deal stellte sich im Nachhinein als ausgesprochen vorteilhaft aus, da die meisten bereits nach Gang 2 volle Bäuche hatten und nach dem Event mit neuem Heisshunger am Tisch sassen. Mit Hochgeschwindigkeit fuhren die Taxis die neugierige Truppe an die Baslerstrasse 3, wo das Rätseln weiterging, waren wir doch bei AdventureRooms gelandet. Im Spiel geht es darum verschiedene Räume zu erkunden, Verstecke und Schlüssel aufzuspüren und den Sinn hinter geheimnisvollen Gegenständen, Geräten und Zeichen zu finden, um den Ausgang zu erreichen. Kooperation in der Gruppe ist in diesem Spiel unabdingbar. Mehr kann hier nicht verraten werden, da ein Besuch wirklich nur zu empfehlen ist und ansonsten nicht mehr spannend wäre. Auf jeden Fall waren wir nun wieder hungrig und wurden zurück ins Grottino 1313 gefahren. Bei Dessert und diversen Getränken liessen wir den Abend ausklingen, führten hitzige und witzige Gespräche, wobei der neue Coach Patrick Sterchi mit seiner Antrittsrede den offiziellen Teil des Abends schloss. Zufrieden fuhren wir zurück nach Zofingen, wobei Daniel Müller eine Kostprobe seines Talents als Kondukteur (heutzutage Zugbegleiter) zum Besten gab. In Zofingen angekommen, beschloss ein Grossteil der Gruppe noch ein wenig Zielwasser im Key 69 zu tanken, galt es doch bereits am nächsten Tag ernst, da wir um 13.00 Uhr gegen den Cupgegner Langnau Stars II antreten durften, der sich als ähnlich schwerer Knackpunkt wie die Rätsel in AdventureRooms erweisen sollte. Dazu aber mehr im Spielbericht.