Pünktlich auf die Vorbereitung zur neuen Spielzeit stellt der Panthers Cup 2014 die ideale Plattform für ein erstes Kräftemessen mit anderen Mannschaften dar. Das Organisationskomitee des neuen änlässlich des Cup gegründeten Vereins “Panthers Cup” des alljährlich stattfindenden Turniers stellte sich heuer die besondere Aufgabe, ein möglichst durchmischtes Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Und da der Ruf des Panthers Cups die Landesgrenze längst zu überwinden vermag, wurde speziell darauf geachtet, dass vom 21. bis 23. Februar erneut ein internationales Kräftemessen stattfinden wird.



Spannende Ausgangslage
Zehn Teams aus der Schweiz und aus Deutschland warten in den Startlöchern des diesjährigen Panthers Cup. Das Teilnehmerfeld umfasst sowohl Teams aus allen Stärkeklassen des schweizerischen Inlinehockeyverbands (SIHV), Turniermannschaften sowie der 2. Deutschen Bundesliga. Auf dem Blatt sollte der aktuelle Schweizermeister SHC Rossemaison als Turnierfavorit vor der ebenfalls topplatzierten Kampfmannschaft aus Rothrist klar stehen. Jedoch dürften besonders die Stärken der beiden deutschen Teams aus Landau und Ingoldstadt sowie den Turniermannschaften Argovia Stars, Sigis Allstars und den bereits siegerprobten Powerbulls nicht einzuschätzen sein. Dies macht die Ausganglage wesentlich spannender als in den Jahren zuvor. Es hat sich jeweils gezeigt, dass an Turnieren alles möglich ist und sich auch „Underdogs“ zu behaupten wissen. Zu diesen gehören ebenfalls die zweiten Mannschaften des SHC La Baroche wie auch des Gastgebers Zofingen, welche das Teilnehmerfeld komplettieren.



Modus
Die Vorrunde wird in zwei Gruppen an fünf Mannschaften absolviert. Die vier bestplatzierten Teams der Gruppe gelangen in die Viertelfinals, in denen jeweils der Erste gegen den Vierten der anderen Gruppe respektive der Zweite gegen den Dritten der anderen Gruppe spielt. Ein Sieg bedeutet das Weiterkommen in den Halbfinal, in dem man durch ein weiteres Reüssieren im Final um den Pokal kämpfen kann. Alle Spiele (Vorrunden- und Platzierungsspiele) dauern insgesamt 20 Minuten. Es gelten die offiziellen Regeln des SIHV (Schweizerischen Inline Hockey Verbandes).



Rund ums Turnier
Der Verein “Panthers Cup” hat wiederum dafür gesorgt, dass sowohl die Spieler wie auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Ein reger Festbetrieb mit einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken umrahmt die bereits 8. Auflage des Turniers. Hockeyliebhaber kommen also sowohl sportlich wie auch kulinarisch voll auf ihre Kosten.



Teilnehmende Mannschaften:



SHC La Baroche II, FSIH/SIHV 1. Liga
IHC Rothrist I, FSIH/SIHV NLA
SHC Rossemaison, FSIH/SIHV NLA, CH-Meister
Nobodys Ingoldstadt, ISHD 2. Bundesliga GER
Landau in der Pfalz, ISHD 2. Bundesliga GER
Power Bulls, Turniermannschaft CH
Sigis Allstars, Turniermannschaft CH
Argovia Stars, Turniermannschaft CH
IHC Zofingen Black Panthers I, FSIH/SIHV NLB
IHC Zofingen Black Panthers II, FSIH/SIHV 2. Liga