Drei weitere Punkte aus dem Seeland entführt


Nach dem Auftaktsieg gegen die Seelanders eine Woche zuvor gewinnt die zweite Mannschaft auch ihr nächstes Auswärtsspiel gegen die Skater und findet sich etwas überraschend (auch wenn unsere Nr. 33 natürlich behauptet, dass dies schon immer klar gewesen sei) an der Tabellenspitze wieder.

Beide Teams starteten offensiv in die Partie. Schon in der zweiten Spielminute brachte Stöckli unsere Farben in Führung. Dabei profitierte er von der schönen Vorarbeit von Neo-Panther Markus Kiefer. Diese Führung hielt aber nur bis in die dritte Spielminute an, da auch die Gastgeber mit ihrer ersten nennenswerten Chance früh reüssieren konnten. Danach konzentrierten sich die Teams auch auf ihre Defensivaufgaben, was dazu führte, dass keine der beiden Mannschaften einen weiteren Treffer landen konnte.

Eine Zeigerumdrehung nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste erstmals vorlegen. Jedoch hielt auch diese Führung nur sehr kurz an. Seppu (@ Möui: oder eben Alessandro) Ballif markierte mit einem schönen Handgelenkschuss ins Lattenkreuz den 2:2 Ausgleichstreffer. Der Rest des zweiten Abschnitts war ein Ebenbild des ersten Umgangs. Beide Teams neutralisierten sich gut und die wenigen Chancen konnten nicht genutzt werden. Erwähnenswert ist hier der Big Safe von Keeper Marti in der Spielmitte, als er beinahe im Spagat liegend seine Fanghand noch irgendwie hoch bekam und den Schuss darin verschwinden liess. So endete der zweite Abschnitt wiederum mit 1:1 und die Entscheidung musste im letzten Drittel fallen.

Die Zofinger erwischten den besseren Start und brachte den Gegner stark unter Druck. Nach einem ungenutzten Powerplay, war es Ingold, der in der 44. Minute seinen eigen Abpraller zur Führung verwerten konnte. Drei Minuten später konnten die Panthers erstmals einen zwei Tore Vorsprung herausspielen. Dabei assistierte Markus Kiefer seinen Bruder Patrick. In den folgenden Spielminuten versuchten die Spieler von Thomas Probst den Vorsprung mit einer offensiven Spielweise zu verwalten und im Idealfall eine Vorentscheidung herbeizuführen. Doch es waren die Gastgeber, die in der 53. Minute durch einen glücklichen Treffer noch einmal Hoffnung schöpfen konnten. Trotz Überzahlgelegenheit schafften es die Bieler nicht mehr ein weiteres Tor zu erzielen und Zofingen konnte ihren Sieg bejubeln.

Somit ist der Saisonbeginn sehr gut verlaufen. Mit zwei Auswärtssiegen in der Meisterschaft und dem gewonnen Cupspiel gegen Gersau kann die Mannschaft zufrieden sein. Dennoch haben alle drei Spiele gezeigt, dass noch Luft nach oben ist. Nun gilt es den längeren Meisterschaftsunterbruch zu nutzen um an der taktischen Ausrichtung zu arbeiten, damit die Mannschaft noch kompakter wird und sich gewisse Automatismen noch stärker eingespeilt werden können.