Am Sonntag stand das Auswärtsspiel gegen das Schlusslicht Grenchen an. Bei Temperaturen von über 30 Grad und Sonnenschein war ein körperlich äusserst strenges Spiel vorhersehbar. Zofingen verschlief den Start komplett, bereits nach 4 Minuten stand es 2:0 für die Gastgeber. Nun erwachten auch die Aargauer und übernahmen das Spieldiktat. In der 12. Minute war es Dario Beutler, der den verdienten Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen konnte. Zofingen dominierte das Spiel, Grenchen beschränkte sich auf Konter, die aber nicht ungefährlich waren. In der 16. Minute war es schliesslich Patrick Kiefer, der im ersten Überzahlspiel den Ausgleich erzielen konnte.

Im zweiten Abschnitt erwischten erneut die Solothurner den besseren Start und konnten sogleich auf 3:2 stellen. Dennoch gaben die Zofinger das Zepter nicht aus der Hand und erspielten sich hervorragende Chancen, die allerdings wie bereits so oft in dieser Saison ungenutzt blieben. Kurz vor der Pause konnten die Thutstädter erneut in Überzahl agieren. Diesmal war es Mathieu Kubin, der den Ausgleich nur wenige Sekunden vor Drittelsende erzielen konnte.

Im letzten Abschnitt schien dem Sieg für Zofingen nichts im Weg zu stehen. Kraftmässig überlegen konnten sie in der 46. Minute den verdienten Führungstreffer, wiederum im Powerplay, bejubeln. Das Spiel schien sich auf die Seite der Gäste zu wenden. Trotz weiterer hochkarätiger Chancen konnten sie aber die Vorentscheidung nicht erzwingen. Im Gegenzug konterten die Einheimischen und erzielten in der 52. Minute den Ausgleich. Zofingen schien allmählich zu verzweifeln, die Chancenauswertung war weiterhin miserabel und sie riskierten offensiv immer mehr. In der 56. Minute wurden sie prompt bestraft, Grenchen konnte einen drei-gegen-eins Konter fahren und verwerteten diesen eiskalt zum 5:4 Führungstreffer. Den Gästen lief die Zeit davon, trotz weiterer spielerischer und körperlicher Überlegenheit fehlte die Abschlusseffizienz. Sie ersetzten den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler und versuchten zu fünft den Ausgleich zu erzwingen. Nach einem Ballverlust konnte Grenchen befreien und traf das leere Tor zum entscheidenden 6:4. Für Zofingen war dies eine weitere bittere Niederlage, geprägt durch eine miserable Chancenauswertung und ein taktisch gut eingestelltes Grenchen.

Bereits am kommenden Donnerstag steht das nächste Spiel zuhause gegen die Biel Seelanders an.

 

Telegramm

Grenchen – Zofingen Black Panthers I 6:4 (2:2, 1:1, 3:1)

Grenchen – 23 Zuschauer. – SR: Salzer / Tischendorf.

Tore: 2. Dick M. (Dick S.) 1:0, 4. Dick S. (Dick M.) 2:0, 12. Beutler (Kubin) 2:1, 16. Kiefer (Bieri) 2:2, 21. Dick M. (Appoloni) 3:2, 40. Kubin 3:3, 46. Kiefer (Bieri) 3:4, 52. Dick M. (Dick S.) 4:4, 56. Dick M. (Dick S.) 5:4, 60. Dick M. 6:4.

Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 4-mal 2 Minuten gegen Grenchen.

Zofingen: Studer, Zetzsche, Kiefer, Humbel, Beutler, Häfliger, Hunziker, Keller, Bieri, Hodel, Baumann, Kubin, Lohri, Coach: Mäder Reto.

Grenchen: Erb, Dick M., Sterchi, Dick S., Lüthi, Schärer, Appoloni, Wasem, Zurbuchen, Schär, Coach: Crevoiserat Sebastien.