Nach dem Sieg im Cupspiel gegen Oensingen stand im 1/16 Final das NLA Team aus Ajoie gegenüber. Zofingen aus der ersten Liga liess sich wenig beeindrucken und startete absolut ebenbürtig. In der 3. Minute war es Matthias Häfliger, der die Aargauer in Führung schoss. Die erste Strafe wurde gegen Zofingen ausgesprochen und die Gäste bekamen die Möglichkeit, in Überzahl das Spiel wieder auszugleichen. Das Boxplay der Gastgeber überzeugte jedoch und so blieb die Führung bestehen. Anschliessend war weiterhin schnelles, attraktives und überraschend ausgeglichenes Hockey zu sehen. Beide Teams kamen zu guten Torchancen mit leichten Vorteilen für die Zofinger. Kurz vor der Pause wurde erneut eine Strafe gegen die Thutstädter ausgesprochen, diesmal schlugen die Gäste zu und glichen zum Ende des ersten Abschnitts das Spiel wieder aus.

Im zweiten Drittel verschliefen die Gastgeber den Start etwas, die Jurassier nutzten diese Schwächephase sofort aus und legten mit 1:2 vor. Anschliessend waren es wider die Aargauer, die mehr auf den Treffer drückten und etliche mal an dem starken Torhüter der Gäste oder an sich selbst scheiterten. In der 36. Minute bekamen auch die Zofinger die Möglichkeit, in Überzahl auszugleichen. Doch das Powerplay schien zu statisch, es schauten keine hochkarätigen Chancen heraus. Die Strafe lief im Moment eines Ballverlustes aus und Ajoie konnte den zurückgekommenen Spieler direkt in den Angriff einbinden und eine drei-gegen-eins Überzahl kreieren. Diese Möglichkeit nutzen Sie eiskalt aus und erhöhten auf 1:3.

Im letzten Abschnitt galt es, das Spiel zu drehen. Eine 2+2 Minuten Strafe gegen Zofingen kam daher denkbar ungelegen. Das Boxplay der Aargauer überzeugte jedoch und der Torerfolg der Gäste blieb aus. Nach einem Ballverlust konnte Mathieu Kubin, noch immer in Unterzahl, entwischen und mit dem Shorthander auf 2:3 verkürzen. Obwohl Zofingen spielbestimmend auftrat und zu etlichen, ausgezeichneten Chancen kam, war es wieder Ajoie, die das glücklichere Händchen hatte und auf 2:4 erhöhte. Im Anschluss versuchten die Aargauer mit letzten Kräften den Anschluss zu finden, doch weder ein zugesprochener Penalty noch das Verfehlen des leeren Tors helfen dabei weiter. So zerrann die Zeit allmählich und der SHC Ajoie spielte die letzten Spielminuten ganz geschickt herunter, ohne weitere Torchancen für Zofingen zuzulassen.

So gewannen die favorisierten Jurassier aus Ajoie schlussendlich mit 2:4, nicht zuletzt dank einer effizienten Offensive und einem äusserst starken Torhüter.

 

Telegramm

Zofingen Black Panthers I – SHC Ajoie 2:4. (1:1, 0:2, 1:1)

Zofingen – 25 Zuschauer. – SR: Guldimann / Bieri.

Tore: 3. Häfliger (Lohri) 1:0, 19. Cattin (Pouilly) 1:1, 26. Koller (Froidevaux) 1:2, 38. Cattin (Froidevaux) 1:3, 49. Kubin (Lohri) 2:3, 51. Pouilly (Froidevaux) 2:4.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 6-mal 2 Minuten gegen Gersau.

Zofingen: Zetzsche, Studer, Kiefer, Bieri, Beutler, Häfliger, Lohri, Keller, Hunziker, Kubin, Coach: Mäder Reto.

Ajoie: Chaboudez, Günter, Terrier, Rondez, Koller, Lievre, Cattin, Pouilly, Gigon, Coppin, Froidevaux, Coach: Zürcher Fabio.