Das zweite Treffen zwischen den beiden Abstiegskandidaten fand in Zofingen statt. Die Gäste erwischten einen guten Start und konnten mit der ersten Möglichkeit in der 2. Minute bereits mit 0:1 vorlegen. Zofingen nahm sogleich das Timeout um die Spieler wachzurütteln. Anschliessend war das Match relativ ausgeglichen, wobei die Gäste aus Freiburg weiterhin leichte Chancenvorteile hatten. In der 17. Minute konnten diese eine Unkonzentriertheit in der Zofinger Defensive ausnutzen und mit 0:2 in Führung gehen. Mit diesem Rückstand ging es für die Aargauer in die erste Drittelspause.

Der zweite Abschnitt hätte schlimmer nicht starten können. Nach nur 20 Sekunden wurde gegen Zofingen eine Strafe ausgesprochen und Léchelles konnte in Überzahl spielen. Diese liessen sich nicht zweimal bitten und verwerteten das Powerplay eiskalt zum 0:3. Anschliessend dauerte es erneut nur wenige Augenblicke bis eine weitere Strafe gegen die Gastgeber ausgesprochen wurde. Zofingen überstand dieses Unterzahlspiel diesmal schadlos und konnte nun ebenfalls in Überzahl spielen. Auch die Aargauer wussten die Chance zu nutzen und verkürzten nach einem Querpass von Christoph Hodel auf Oliver Bieri, mit einem Direktschuss auf 1:3. Zofingen schien im Spiel angekommen zu sein. Sie wurden stärker und bekamen das druckvolle Spiel des Gastes in den Griff. In der 36. Minute wurden sie allerdings arg gebremst, als eine hart gepfiffene 5-Minuten-Strafe gegen sie ausgesprochen wurde. Zofingen wehrte sich in Unterzahl mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und konnte auch dem Gast noch eine Strafe aufzwingen, sodass sie diese brenzlige Situation bis zur Pause ohne Gegentreffer überstehen konnten.

Im letzten Abschnitt waren die Zofinger endgültig zurück. Der gerade von der Strafbank zurückgekehrte Dario Beutler wurde sofort angespielt und dieser versenkte den Ball zum 2:3 Anschlusstreffer. Das Spiel wurde aggressiver und emotionaler. Nun wurde auch ein Spieler von Léchelles nach einem Crosscheck in den Rücken für fünf Minuten auf die Strafbank geschickt. Zofingen drückt in Überzahl auf den Ausgleichstreffer, welcher schliesslich durch Dario Beutler nach wunderbarem Zuspiel von Thomas Wälti erzielt wurde. Fünf Minuten vor Spielende konnten wiederum die Gastgeber jubeln, nachdem Oliver Bieri einen Abpraller von Patrick Müllers Schuss zum erstmaligen Führungstreffer verwertete. Nur eine Minute später war es Dario Beutler, der mit seinem dritten Treffer zum 5:3 die Vorentscheidung herbeibrachte. Léchelles nahm das Timeout und versuchte anschliessend in den letzten Minuten den Rückstand wettzumachen. Durch eine unnötige Strafe der Freiburger durchkreuzten Sie sich diesen Plan aber selber und so verstrichen die Schlussminuten ohne nennenswerte Möglichkeiten das Spiel noch auszugleichen.

Zofingen verdient schlussendlich hochverdient mit einem starken Comeback nach einem 0:3 Rückstand und gleicht die Serie aus. Doch bereits am kommenden Samstag steht das nächste Spiel auswärts in Léchelles an.

Telegramm

IHC Zofingen – Léchelles Coyotes 5:3 (0:2, 1:1, 4:0)

Léchelles – 83 Zuschauer. – SR: Lambert / Hochstrasser.

Tore: 2. Robatel 0:1, 17. Buchs (Hayoz L.), 22. Molliet (Robatel) 0:3, 27. Bieri (Hodel) 1:3, 41. Beutler (Wälti) 2:3, 50. Beutler (Wälti) 3:3, 56. Bieri (Müller) 4:3, 57. Beutler (Kiefer) 5:3.

Strafen: 14-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 8-mal 2 Minuten gegen Léchelles.

Zofingen: 8-mal 2 Minuten und 1-mal 5 Minuten gegen Zofingen, 9-mal 2 Minuten und 1-mal 5 Minuten gegen Léchelles.

La Tour: Zetsche, Studer, Bieri, Kiefer, Beutler, Humbel, Lohri, Keller, Hodel, Ehrensberger, Mäder, Wälti, Di Biasi, Müller, Starkermann, Coach: Bader Manfred.