Das erste Playout Spiel fand auswärts in Léchelles statt. Die Gastgeber fanden besser ins Spiel und konnten die Zofinger oft unter Druck bringen und in der 4. Minute so den Führungstreffer zum 1:0 erzielen. Gegen Zofingen wurde die erste Strafe ausgesprochen, so konnte Léchelles bereits nach 8 Minuten in Überzahl das 2:0 erzielen. Die Aargauer taten sich schwer ins Spiel zu finden und fielen vorwiegend durch Undiszipliniertheiten auf. Durch zwei Strafen direkt hintereinander konnten die Freiburger mit 4 gegen 2 Feldspielern erneut in Überzahl agieren. Diese Chance liessen sie sich nicht nehmen und erhöhten gleich mit zwei Treffern auf 4:0. Zofingen nahm das Timeout um den Schwung des Gegners zu bremsen, was ihnen relativ gut gelang. Kurz vor der Pause konnten die Gäste durch Patrick Müller in Überzahl noch auf 4:1 verkürzen.

Im zweiten Abschnitt waren es wieder die Gastgeber, welche das Zepter in die Hand nahmen. Bereits nach 22 Minuten stellten sie den 4-Tore-Vorsprung wieder her. Zofingen kam etwas besser ins Spiel, dennoch schienen sie zu verhalten ans Werk zu gehen. Die Zweikämpfe gingen häufig verloren und es fehlte die letzte Überzeugung. In der 29. Minute flackerte wieder Hoffnung auf, als Pascal Ehrensberger wunderbar lanciert wurde und alleine aufs Tor ziehen konnte. Mit einem präzisen Handgelenkschuss bezwang er den gegnerischen Torhüter in der linken Ecke. Die Freude währte jedoch nicht lange, die nächste Strafe wurde gegen die Aargauer ausgesprochen – es fiel das nächste Tor für die Gastgeber. In den folgenden Minuten erhöhten sie gar auf 8:2. Zofingen konzentrierte sich mehr auf die Schiedsrichter als auf das Spiel und so mussten sie erneut in Unterzahl spielen. Das Powerplay der Freiburger war weiterhin überzeugend und sie dankten mit dem fünften Treffer in Überzahl.

Im letzten Abschnitt war die Luft draussen, Zofingen versuchte zwar noch die Blamage abzuwenden, Léchelles spielte jedoch befreit auf und konnte nach 50 Minuten noch das Stängeli erzielen. Somit führen die Freiburger nun im Kampf um den Abstieg mit 1:0. Bereits am nächsten Sonntag findet das nächste Duell in Zofingen statt, wo diese versuchen werden, die Serie wieder auszugleichen.

Telegramm

Léchelles Coyotes – Zofingen Black Panthers I 10:2 (4:1, 5:1, 1:0)

Léchelles – 51 Zuschauer. – SR: Buchs / Raemy.

Tore: 3. Manser (Hayoz J.) 1:0, 9. Manser (Buchs) 2:0, 17. Hayoz L. (Demierre) 3:0, 17. Carrel (Buchs) 4:0, 19. Müller (Wälti) 4:1, 22. Morel 5:1, 29. Ehrensberger (Mäder) 5:2, 31. Buchs (Carrel) 6:2, 32. Tinguely (Morel) 7:2, 35. Hayoz J. (Manser) 8:2, 38. Robatel (Buchs) 9:2, 51. Hayoz J. 10:2.

Strafen: 14-mal 2 Minuten gegen Zofingen, 8-mal 2 Minuten gegen Léchelles.

Zofingen: Zetsche, Studer, Bieri, Kiefer, Beutler, Humbel, Lohri, Keller, Häfliger, Hodel, Ehrensberger, Mäder, Wälti, Di Biasi, Müller, Starkermann, Coach: Bader Manfred.

La Tour: Carrel, Buchs, Danzi, Humbert, Hayoz L., Jomini, Morel, Demierre, Tinguely, Torche, Molliet, Robatel, Hayoz J., Manser, Stalder, Pretet, Gobet, Coach: Cuennet Gael.